Giorgio Moroder: Durch Daft Punk zurück zur Musik

Der legendäre Musik-Produzent hat über sein neues Album gesprochen, auf dem auch Britney Spears, Charli XCX und Kylie Minogue zu hören sein werden.

Giorgio Moroder steht nach vielen Jahren, in denen es ruhig um ihn geworden war, endlich wieder in Rampenlicht, tritt auf und wird nach 30 Jahren ein neues Studio-Album veröffentlichen.
Im Interview mit dem ‚Rolling Stone‘ hat er verraten, dass der Grund für seine Rückkehr auf die internationale Musikbühne das französische Duo Daft Punk war. Nach eigener Aussage habe er in den vergangenen zehn Jahren kaum etwas gemacht ausser Golf zu spielen. Erst als er einen Auftritt auf dem Album ‚Random Access Memories‘ von Daft Punk hatte, habe er eine neue Leidenschaft verspürt, die ihn unter anderem dazu bewegte, seine ersten Aufträge als DJ anzunehmen: „Mir fiel auf, dass die Zuhörer sehr jung waren, zwischen 18 und 40. Ich fühlte mich so jung. Wissen Sie, ich bin 74, fühle mich aber immer noch als Teil dieser Generation. Einige dieser Leute kannten meine Songs, waren aber noch gar nicht geboren, als sie geschrieben wurden.“

Sein neues Album, das erste seit drei Jahrzehnten, werde zeitgenössische Dance-Musik darstellen und Gast-Auftritte von Charli XCX, Britney Spears und Kylie Minogue beinhalten. Der Produzent erinnerte sich, dass Britney Spears es war, die seinem Management angeboten hatte, gemeinsam einen Song aufzunehmen, obwohl normalerweise der Produzent dem Sänger eine Kollaboration anbiete und nicht anders herum. Wie er verriet, hätte er auch gerne mit Pharrell Williams gearbeitet, dessen Terminplan aber bis an sein Lebensende ausgefüllt sei.

Vorheriger ArtikelSam Smith triumphiert bei den Grammys
Nächster ArtikelKanye West pöbelt über die Grammys