Taylor Swift verkaufte 2014 am besten

Die 25 jährige Sängerin erhält den ‚IFPI Global Recording Artist of 2014‘-Award und ist damit die erfolgreichste Musikerin des Jahres 2014. Sie verdrängte ‚One Direction‘ auf Platz 2.

Taylor Swift erhält den ‚IFPI Global Recording Artist of 2014‘-Award und ist damit die erfolgreichste Musikerin des vergangenen Jahres.
Die ‚Blank Space‘-Sängerin erhielt den Preis am Montag von ‚IFPI‘-Vorstandsvorsitzendem Frances Moore und dem ‚Universal Music Group‘-Präsidenten für Global Marketing Andrew Kronfeld, wie ‚Digital Spy UK‘ berichtet. Der Weltverband der Phonoindustrie ‚IFPI‘ erstellt sein jährliches Ranking der beliebtesten Musiker anhand des Verkaufs und des Downloads von Alben und Liedern, als auch über Klicks in Streaming-Diensten.
Swifts Album ‚1989‘, das 2014 erschienen ist, wurde in den USA allein in der ersten Woche 1,2 Millionen mal verkauft. Bisher sind es weltweit bereits über 8,6 Millionen verkaufte Exemplare. Damit überholte die 25-jährige Sängerin den Vorjahressieger ‚One Direction‘. Die britische Boyband landete im diesjährigen Ranking auf dem zweiten Platz vor Ed Sheeran, Coldplay, AC/DC und Michael Jackson.
Der IFPI ehrt allerdings ausschliesslich einzelne Künstler und Gruppen. Würden auch Soundtracks berücksichtigt, dann gäbe es für 2014 einen anderen Topseller, nämlich den zusammengestellten Soundtrack des Disney-Films ‚Die Eiskönigin – Völlig unverfroren‘.

Vorheriger ArtikelEd Sheeran verplappert sich im Radio
Nächster ArtikelJustin Bieber arbeitet mit Kanye West