Mumford and Sons kritisieren Tidal

Die Band hat zugegeben, keine Lust zu haben, auf ‚Tidal‘ vertreten zu sein. Sie nennen es „kommerziellen Sch***“ und finden es okay, wenn Fans für ihre Musik nicht zahlen

Mumford & Sons haben den neuen Streaming-Dienst ‚Tidal‘ von Jay Z kritisiert, indem sie ihn „kommerziellen Sch***“ nannten.
Die Band habe nach eigenen Aussagen keinerlei Interesse daran, an dem Dienst teilzunehmen und wäre auch kein Mitglied geworden, wenn sie gefragt worden wäre. Der Sänger Marcus Mumford erklärte gegenüber der britischen Zeitung ‚The Sun‘: „Wir wollen, dass die Menschen unsere Musik hören, so wie es für sie am bequemsten ist. Wenn das bedeutet, dass sie dafür nicht zahlen wollen ist das vollkommen in Ordnung.“ Banjo-Spieler Winston Marshall bestätigte dies, indem er sagte, weder Teil einer Streaming-Revolution noch Taylor Swift sein zu wollen.

Sie sind nicht die ersten, die Jay Zs neue Geschäftsidee öffentlich kritisieren. Während Künstler wie Madonna und Rihanna den Produzenten in seinem Anliegen unterstützen, beklagen andere, dass die hohen Beitragsgebühren für den Dienst die Kunden zurück zu illegalen Angeboten treiben könnten. Auch Lily Allen sieht dies kritisch: „Wow, wenn du Teilhaber bist, bekommst du also einen Teil der Einnahmen von 25 Prozent, was wahrscheinlich mehr ist als die 75 Prozent, die die meisten Künstler bekommen“, schrieb die aufgebrachte Sängerin auf Twitter. „Spotify beraubt die Künstler nicht. Ich liebe Spotify und streame dort, aber ‚Tidal‘ verkauft sich als etwas Anderes, indem sie proklamieren, mehr an die Künstler zu verteilen, was ihr Langzeitplan sein könnte. Aber in Wahrheit ermöglichen sie den Menschen nicht, kostenlos zu streamen und geben mehr Geld an die grossen Labels.“

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