Prince: Friedens-Konzert in Baltimore

Der exzentrische Sänger möchte ein Zeichen gegen die sozialen Unruhen in der amerikanischen Stadt setzen und kündigte für das kommende Wochenende ein Konzert an.

Prince hat ein Friedenskonzert in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland angekündigt.
Am Sonntag (10. Mai) möchte der US-Sänger laut seines Managements ein Konzert im „Geist der Heilung“ stattfinden lassen und ein „Katalysator für ein Innehalten und Nachdenken“ sein. Zudem rief er seine Fans auf, in Andacht an den ermordeten Freddie Gray Grau zu tragen.

Er war das jüngste Opfer in einer Serie von Polizeigewalt gegen Afroamerikaner in den USA. Seit seiner Beerdigung letzte Woche gab es zahlreiche Strassenschlachten in der Stadt, die Situation geriet zeitweise ausser Kontrolle. Sechs Polizisten wurden am Freitag (1. Mai) Fall Gray angeklagt.

Der Musiker hatte bereits einen Song über die sozialen Unruhen aufgenommen. Ob der Track an die Öffentlichkeit gerät, war damals noch nicht bekannt, in einem Statement hiess es laut dem amerikanischen Magazin ‚Rolling Stone‘: „Prince hat gerade einen neuen Song aufgenommen, der sich an die Unruhen in Baltimore und die sozialen und politischen Probleme richtet, die es in dem Land als Folge einer Menge von Morden an jungen, schwarzen Männern gibt. Der Song soll alle Bürger von Baltimore ehren.“

Vorheriger ArtikelChinesische Wurzel vitalisiert und regeneriert den Bewegungsapparat
Nächster ArtikelAnklage gegen Richie Sambora wurde fallen gelassen