Seltene Einblicke in Barack Obamas Leben

Von 2009 bis 2017 lebte Barack Obama mit seiner Familie im Weissen Haus. Wie viel Leben in der Bude war, zeigt ein Bildband von Obamas Fotograf Pete Souza.

Solche Bilder aus dem Weissen Haus wird es wohl lange nicht mehr geben: Der bekannte Fotojournalist Pete Souza (63) hat Barack Obama (56) über mehr als zwölf Jahre vor und hinter den Kulissen der Politik begleitet. In den acht Jahren Obamas im Weissen Haus (2009-2017) entstanden von Souza fast zwei Millionen Bilder. In dem Bildband „Barack Obama: Bilder einer Ära“ (Prestel) sind über 300 davon zu sehen. Und die gewähren einen unvergleichlichen Blick auf Obama, seine Familie und die besonderen Momente seiner Amtszeit.

Barack Obama selbst sagt über Pete Souza im Vorwort des Buchs: „Im Laufe dieser acht Jahre war Pete viel mehr als mein Fotograf – er wurde mein Freund, mein Vertrauter, mein Kumpel“. In seiner Amtszeit habe er „wahrscheinlich mehr Zeit mit Pete Souza verbracht als mit irgendjemandem sonst – meine Familie ausgenommen“, so Obama.

Die vielen Bilder, die Souza von seiner Familie gemacht hat, bezeichnet der ehemalige US-Präsident als „Geschenk“. In Souzas Buch gibt es diese besonderen Fotografien ebenfalls zu sehen. Die Fotos zeigen Obamas Töchter Sasha und Malia beim Erkunden des Weissen Hauses oder einen Präsidenten, der seine Töchter, die gerade von der Schule kommen, im Arm hat. Beim Wasserpistolen-Duell oder beim Basketball sind die Obamas abgelichtet. Und Souza zeigt auch romantische Momente zwischen Obama und seiner First Lady Michelle.

Von Bono bis Prinz George

Neben den privaten Aufnahmen ist Obama in Souzas Werk natürlich vor allem bei der Arbeit zu sehen. Viele besondere Momente hat der Fotograf dabei eingefangen, nicht nur im Inneren des Weissen Hauses. Die erste Begegnung mit Wladimir Putin zeigt Souza ebenso wie Obama mit Angela Merkel vor den bayerischen Alpen.

Neben Auslandsreisen und Treffen mit Staatschefs präsentiert der Fotograf auch besondere Begegnungen Obamas mit grossen Künstlern: Wie Paul McCartney, der zu sehen ist, wie er speziell für Michelle Obama den Beatles-Song „Michelle“ sang. Auf einer anderen Aufnahme blickt der Präsident ungläubig, als U2-Star Bono eine Gitarre auspackt und vor ihm anfängt, zu spielen. Oder: Obama auf der Bühne mit seiner Tochter tanzend, während Prince neben ihm singt. Fehlen darf da natürlich auch nicht das legendäre Bademantel-Foto von Prinz George mit dem US-Präsidenten.

Vorheriger ArtikelHeidi Klum: Das Imperium der Entertainment-Königin
Nächster ArtikelMeghan Markles Junggesellinnenabschied fand in einem Luxus-Spa statt