Missbrauchsvorwürfe: Javier Bardem verteidigt Woody Allen

Wie geht es mit Woody Allens Karriere weiter? Einige Top-Stars wollen wegen der Missbrauchsvorwürfe nicht mehr mit dem Regisseur arbeiten. Javier Bardem sieht das anders.

Einige Hollywood-Stars haben sich in den letzten Monaten von Woody Allen (82) distanziert, Javier Bardem (49, „The Counselor“) dagegen verteidigt den Filmemacher. Der Oscar-Preisträger, der 2008 zusammen mit Allen an dem Streifen „Vicky Cristina Barcelona“ gearbeitet hat, sagte nun in einem Interview, dass er sich „absolut nicht“ dafür schäme, in dem Film mitgespielt zu haben: „Wenn es Beweise gebe, dass Woody Allen schuldig wäre, dann hätte ich aufgehört, mit ihm zu arbeiten, aber ich habe Zweifel“, sagte er „Paris Match“.

Nachdem Missbrauchsvorwürfe von Allens Tochter Dylan Farrow (32) erneut an die Öffentlichkeit gekommen sind, haben Stars wie Ellen Page (31), Michael Caine (85) und Greta Gerwig (34) erklärt, dass sie nie wieder mit Allen arbeiten würden. „Ich bin sehr schockiert über diese plötzliche Behandlung“, sagte Bardem jetzt. Die Justiz in den Bundesstaaten New York und Connecticut hätte ihn für unschuldig erklärt. „Die Rechtslage ist heute die gleiche wie im Jahr 2007.“

Wann kommt der neue Allen-Film?

Tatsächlich war keine Anklage erhoben worden, nachdem Dylan Farrow ihren Vater beschuldigt hatte, sie als Kind missbraucht zu haben. Der Filmemacher hat dies bestritten. Ein Staatsanwalt soll zwar erklärt haben, es gebe einen „hinreichenden Verdacht“, Allen wurde aber nie vor Gericht gestellt. Offenbar sollte Dylan Farrow eine Aussage und das Gerichtsverfahren erspart bleiben. Im vergangenen Dezember hatte Farrow die Heuchelei von Schauspielern kritisiert, weil sie über den angeblichen Missbrauch ihres Vaters schwiegen.

Allens nächster Film „A Rainy Day in New York“ wurde noch nicht veröffentlicht. Zwei der Darsteller, Rebecca Hall (35) und Timothée Chalamet (22), haben ihre Gagen inzwischen für wohltätige Zwecke gespendet. Neben Bardem hatten sich bereits Alec Baldwin (60) und Diane Keaton (72) für Woody Allen ausgesprochen.

Vorheriger ArtikelAriana Grande: Erster neuer Song nach Manchester-Anschlag
Nächster ArtikelMeghan und Kate fehlen, dafür umschwärmt Justin Trudeau die Queen