Jochen Schropp: So reagieren die Promis auf sein Outing

Ich bin schwul.“ Mit diesem Outing überraschte nun Jochen Schropp. Vor den Kommentaren in den sozialen Netzwerken hatte der Moderator Angst. Doch die war unbegründet. Viele Promis stärken ihm den Rücken.

Jochen Schropp (39) hat sich in der aktuellen Ausgabe des Magazins „stern“ als schwul geoutet. Diesen Schritt habe er schon vor ein paar Jahren machen wollen, aber immer wieder „kalte Füsse bekommen“. Nun, wo er dieses Jahr 40 wird, wolle er sich aber „nicht mehr verstecken“. Doch vor einer Sache hatte der Moderator und Schauspieler auch jetzt noch gehörig Bammel: vor den Kommentaren in den sozialen Netzwerken. Deshalb sei er sich nicht sicher, inwiefern er sie sich zu Gemüte ziehen wird, so Schropp in seinem im „stern“ veröffentlichten Brief. Einen ersten Blick scheint er allerdings riskiert zu haben. Denn auf Instagram hat er sich nun zu Wort gemeldet, nachdem sein Outing in den Medien die Runde machte.

„Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare!“, schreibt Schropp. Es sei „verrückt, dass man(n) 2018 immer noch dazu beglückwünscht wird, öffentlich zu seiner Sexualität zu stehen – es zeigt uns aber doch, dass wir noch lange nicht dort angekommen sind, wo wir gerne sein möchten.“ Für diese Aussage bekam Schropp auch von vielen Promis Zuspruch.

So setzte Schauspielerin Jessica Schwarz (41) drei Herzen unter den Post und schickte noch eine „dicke Umarmung“ mit. Model Sarah Knappik (31) kommentierte: „Ich bin total stolz auf dich. Hab dich sehr lieb“. Sängerin Alina reagierte ähnlich: „Habe Gänsehaut überall und bin so stolz auf dich“. Ein simples „yeesssss“ gab es von Model Bonnie Strange (31) und Kickbox-Weltmeisterin und „The Biggest Loser“-Moderatorin Christine Theiss (38) kommentierte: „Schade für die Damenwelt, schön für die Männer. Spass beiseite! Ich hoffe, du kannst das befreiende Gefühl, mit einer Lebenslüge aufgeräumt zu haben, richtig geniessen.“

„Ich find deine Offenheit toll!“

Die frisch gekürte „Germany’s next Topmodel“-Siegerin Toni Dreher-Adenuga (18) setzte in Versalien ein „LOVE YOU“ unter den Post. „Jawoll mein Schatz. Dicken Knutscher und lebe Dein Leben wie Du es willst“, hinterliess Natascha Ochsenknecht (53) unter Jochen Schropps Instagram-Beitrag. Das Folk-Duo Mrs. Greenbird schickte ganz viel „Liebe“ von Köln nach Berlin und Stuntfrau Miriam Höller (30) kommentierte: „Yeah! Ich find deine Offenheit toll! Nur schade für uns Mädels, dass meist die gut aussehenden und charmanten Männer kein Interesse haben.“

Wie alleine diese Promi-Kommentare zeigen, war die Angst von Jochen Schropp vor bösen Worten unbegründet. Sein Coming-out wird vielmehr im Netz gefeiert, wenn auch viele Stimmen dabei sind, die es ebenfalls bedauern, dass heutzutage ein solcher Schritt überhaupt noch nötig ist.

Vorheriger ArtikelErster Blick auf die Realverfilmung von „Dumbo“ geht unter die Haut
Nächster Artikel„X Factor“: Mega-Deal für Robbie Williams und seine Ayda?