Nach Auseinandersetzung mit Til Schweiger: Jan Ullrich will eine Therapie machen

Eine Nacht hat Jan Ullrich in einer Gefängniszelle verbracht. Nun erklärt der ehemalige Radprofi in „Bild“, dass er eine Therapie machen wolle.

Der ehemalige Radprofi Jan Ullrich (44) ist auf Mallorca nach einer Auseinandersetzung auf dem Grundstück von Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (54, „Kokowääh“) vorübergehend festgenommen worden. In einem „Bild“-Interview erklärt Ullrich nun: „Aus Liebe zu meinen Kindern mache ich jetzt eine Therapie. Die Trennung von Sara und die Ferne zu meinen Kindern – die ich seit Ostern nicht gesehen und kaum gesprochen habe, haben mich sehr mitgenommen. Dadurch habe ich Sachen gemacht und genommen, die ich sehr bereue.“ Der 44-Jährige bestreite, süchtig zu sein, heisst es weiter.

Über den Vorfall auf dem Anwesen seines Nachbarn Til Schweiger sagt Ullrich, dass er sich von diesem verabschieden wollte. Da sein Rufen niemand gehört habe, habe er das Grundstück betreten. Er hätte im Garten eine Person getroffen: „Es gab Wortgefechte, auch mit Til, möglicherweise auch mal eine Berührung an der Schulter.“ Er fühlte sich von der Person aus dem Garten angeblich attackiert, sei ausgewichen und auf den Ellenbogen gefallen. „Dann kam schon die Polizei.“ Er sei erst in die Klinik gebracht worden, danach in eine Gefängniszelle.

Die Zeit im Gefängnis schildert er in „Bild“ als „eine der härtesten Prüfungen meines Lebens“, erzählt unter anderem: „Überall Kot und Urin auf dem Boden und an den Wänden. Ich habe Platzangst bekommen, konnte nicht schlafen.“ Zu Schweiger muss Ullrich nun mindestens 50 Meter Abstand halten. Der Filmstar hatte in der „Bild am Sonntag“ über den Vorfall gesagt: Ullrich sei uneingeladen auf seinem Grundstück aufgetaucht, sei aggressiv gewesen. Schweiger habe daraufhin die Polizei verständigt. Die beiden kennen sich laut Schweiger seit zwei Jahren, sind Nachbarn auf Mallorca.

Trennung von der Familie

Anfang Juni bestätigte Ullrich der „Bild am Sonntag“ die Trennung von Ehefrau Sara. Das Paar hat 2006 geheiratet. Dem Magazin „Bunte“ sagte er kurz darauf: „Ich dachte immer, Sara kommt zu mir zurück. Ich habe sechs Monate keinen Tropfen Alkohol angerührt. Erst seit Ostern trinke ich wieder.“

Jan Ullrich ist bisher der einzige deutsche Radfahrer, der die Tour de France gewinnen konnte. Das war 1997. Im Jahr 2000 wurde er Olympiasieger. Später wurden Dopingvorwürfe laut. Im Jahr 2007 hängte er seine Profikarriere an den Nagel.

Vorheriger ArtikelSchweiz-„Tatort“: Ein Krimi in Echtzeit? Das hat Konsequenzen!
Nächster Artikel„GNTM“-Gewinnerin Kim Hnizdo verrät ihre Beauty-Tricks