Coldplay: Rekord-Headliner in Glastonbury

Die Briten sind zum vierten Mal Headliner des berühmten Festivals. Damit übernehmen sie unangefochten die Spitze der am häufigsten gebuchten Main-Acts der Riesensause.

Coldplay sollen zum vierten Mal Headliner des Glastonbury-Festivals werden.
Die ‚A Sky Full of Stars‘-Chartstürmer sollen Berichten zufolge bereits von Organisator Michael Eavis verpflichtet worden sein, das Musikfestival am Sonntagabend zu beschliessen. Damit sind sie der erste Act, der jemals öfter als drei Mal als Headliner gebucht wurde. Ein Insider erzählte der britischen Zeitung ‚The Sun‘: „Michael klärt die Dinge gerne so früh wie möglich und er hat gerne einen soliden, verlässlichen Sonntags-Headliner, der die Leute glücklich nach Hause gehen lässt. Das ist ein grosser Teil des Booking-Prozesses. Coldplay sind Glastonbury-Veteranen und werden keinerlei Probleme haben, ein zweistündiges Set zu spielen, das die Besucher lieben werden.“

Die Band, die aus Frontmann Chris Martin, Lead-Gitarrist Jonny Buckland, Bassist Guy Berryman und Drummer Will Champion besteht, war bereits 2002, 2005 und 2011 Teil des legendären Festivals. Mit ihrer Verpflichtung für 2016 überholen sie Van Morrison, The Cure und Elvis Costello, die allesamt drei Mal als Headliner zu Gast waren. Die Arctic Monkeys, Blur, Oasis und David Bowie hingegen waren bisher nur zwei Mal Headliner.

Die Foo Fighters, deren Frontmann Dave Grohl sich bei einem Auftritt vor Kurzem erst das Bein brach, werden derweil auf der Pyramid-Stage am Freitag der Main-Act sein.

Vorheriger ArtikelJustin Bieber zu nackt für den Nahen Osten
Nächster ArtikelWhat a man – alles, was ihn schöner macht