Karriereende mit 34: Lindsey Vonn hängt die Ski-Schuhe an den Nagel

Nur noch eine Ski-Saison, dann geht eine Ära zu Ende: US-Sportlerin Lindsey Vonn hat angekündigt, dass sie 2019 im Alter von 34 Jahren ihre Karriere beenden wird.

In Person von Lindsey Vonn (33) hat eine absolute Grösse des Alpinsports ihr baldiges Karriereende angekündigt. Die US-amerikanische Skirennläuferin, die in ihrer beeindruckenden Laufbahn vier Mal Gesamtweltcupsiegerin wurde und 2010 in Vancouver auch olympisches Gold einfuhr, wolle nach der aktuellen Saison 2018/2019 zurücktreten. Das sagte Vonn bei einem Event in Manhattan vor laufenden Kameras. Der emotionale Auftritt kann bei Facebook in voller Länge angesehen werden.

Beyond the Slopes with Lindsey Vonn: A Small Business Event

How do you stay passionate while growing your business? Join me and #ChaseInk as I learn tips and insights from an amazing panel of business experts on Thurs., Oct. 11 at 2:30 p.m. ET. #ad

Gepostet von Lindsey Vonn am Donnerstag, 11. Oktober 2018

Somit wird Vonn 34 Jahre alt sein, wenn sie die Ski-Schuhe an den Nagel hängt. Dass es ihr mit der Entscheidung ernst ist, geht dabei klar hervor. So wolle sie selbst dann nicht weitermachen, sollte sie einen beeindruckenden Rekord knapp verpassen. Bislang hält der schwedische Skirennläufer Ingemar Stenmark die Bestmarke mit 86 Weltcup-Siegen, Vonn steht derzeit bei 82 und braucht in ihrer letzten Saison demnach noch fünf Siege, um an ihm vorbeizuziehen.

„Sollte ich es schaffen, würde ein Traum für mich wahr werden“, so Vonn auf dem Event. „Und wenn nicht, dann hatte ich eine unfassbar erfolgreiche Karriere. Egal, was ist, ich bin immer noch die erfolgreichste Frau aller Zeiten.“

Die Gesundheit geht vor

Zuletzt hatte Vonn immer häufiger mit Verletzungen zu kämpfen. Das sei auch der Grund für ihre Entscheidung: „Physisch bin ich an den Punkt gekommen, an dem es keinen Sinn mehr ergibt.“ Sie wolle auch noch im Alter körperlich gesund sein und das nicht in der nahen Zukunft riskieren. Vonn bestritt ihr erstes offizielles Rennen 1999 im Alter von 15 Jahren.

Vorheriger Artikel„Vampire Diaries“-Star Claire Holt: Nach Fehlgeburt wieder schwanger
Nächster ArtikelSlowenien – ein Land voller Luxus