Amal Clooney trifft in New York auf Heiko Maas

Amal Clooney hat in New York den UN-Sicherheitsrat dazu aufgefordert, sexuellen Missbrauch mithilfe eines internationalen Strafgerichts aufzuarbeiten.

Menschenrechtsanwältin Amal Clooney (41) hat dazu aufgerufen, sexuellen Missbrauch in Konflikten mit Hilfe eines internationalen Strafgerichts aufzuarbeiten. „Dies ist Ihr Nürnberg-Moment“, sagte sie in ihrer Rede vor dem UN-Sicherheitsrat am Dienstag, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Damit habe die Ehefrau von Hollywood-Star George Clooney (57, „Up in the Air“) auf die Nürnberger Prozesse gegen führende Nationalsozialisten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges angespielt.

Die von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verübten Verbrechen gegen Frauen und Mädchen seien „mit nichts vergleichbar, was wir in der Neuzeit erlebt haben“, sagte Clooney.

Bei der Zusammenkunft des UN-Sicherheitsrates im Rahmen der Debatte „Frauen, Frieden, Sicherheit“ kam es auch zum Treffen zwischen Clooney und dem deutschen Bundesaussenminister Heiko Maas (52). Dieser leitete die hochkarätig besetzte Debatte, die in New York stattfand.

Vorheriger ArtikelAnia Niedieck wird zum zweiten Mal Mama
Nächster ArtikelNach Todesdrohungen: Jetzt redet Britney Spears Klartext