Leon Redbone verstorben: Auch nach dem Tod ein Mysterium

Der Sänger und Gitarrist Leon Redbone ist tot. Der Musiker war ein Mysterium – und das soll auch so bleiben, wenn es nach seiner Familie geht.

Leon Redbone ist am Donnerstagmorgen verstorben. Das wurde nun auf seiner Homepage bekanntgegeben. Der auf Blues, Jazz und Tin-Pan-Alley-Musik spezialisierte Künstler hatte während seiner Karriere zahlreiche Alben veröffentlicht. Von sich selbst gab er in der Öffentlichkeit allerdings nur sehr wenig preis. Nicht einmal sein genaues Geburtsdatum ist richtig offiziell bekannt.

69 oder 127 Jahre alt?

Es wird angenommen, dass Redbone im August 1949 auf Zypern geboren wurde, der Sänger machte jedoch ein grosses Geheimnis aus seiner Herkunft. Und das möchte seine Familie offensichtlich auch nicht ändern. Schweren Herzens verkünde man den Tod Redbones im Alter von 127 Jahren, heisst es in einem Statement auf der Homepage des Musikers.

Es ist anzunehmen, dass die Zeilen entweder von dem Künstler selbst vorbereitet wurden – oder von seinen Angehörigen stammen. Es würde zumindest zu Redbone passen. Dem „Rolling Stone“ erzählte er vor vielen Jahren einmal, dass der italienische Geiger Paganini (1782-1840) und die schwedische Opernsängerin Jenny Lind (1820-1887) seine Eltern gewesen seien.

Seit mehreren Jahren hatte Redbone mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Mitte 2015 zog er sich zurück und liess bekanntgeben, dass ihn seine Gesundheit daran hindere, künftig weitere Alben aufzunehmen oder aufzutreten. Die Todesursache von Leon Redbone ist nicht bekannt.

Vorheriger ArtikelKein Charity-Team mehr? Die jungen Royals gehen getrennte Wege
Nächster Artikel„She Is Coming“: Miley Cyrus veröffentlicht gleich drei neue EPs