Katerina Jacob: Lästerattacke gegen Florian Silbereisen

Katerina Jacob hat genug von der Schauspielerei: Nach 44 Jahren vor der Kamera hängt sie ihren Beruf an den Nagel. Jetzt teilt sie nicht nur gegen die Film-Branche aus, sondern auch gegen den neuen „Traumschiff“-Kapitän Florian Silbereisen.

Katerina Jacob (61, „Der Bulle von Tölz“) hängt nach 44 Jahren vor der Kamera die Schauspielerei an den Nagel. Im Interview mit der „Bild“-Zeitung blickt die 61-Jährige auf ihre Karriere zurück und rechnet dabei mit der Branche ab. Gleichzeitig teilt Jacob auch gegen Florian Silbereisen (37) aus.

„Ich würde den Beruf never ever wieder wählen. Ich bin da reingerutscht und geblieben. Wie blöd kann man sein?“, erklärt Jacob. Sie habe die ganze Härte des Berufes erleben müssen: „Bei minus 35 Grad vier Stunden lang im Bikini auf einem Brunnen tanzen – furchtbar. Dazu diese Existenzängste …“, so die Schauspielerin weiter.

Jacob, die lange Jahre die Hauptkommissarin Sabrina Lorenz in der TV-Serie „Der Bulle von Tölz“ neben Ottfried Fischer (65) spielte, stammt aus einer Künstlerfamilie: Sie ist die Tochter der berühmten Schauspielerin Ellen Schwiers (1930 – 2019), die im April verstarb, und dem Filmproduzenten Peter Jacob. Schon früh kam sie so mit dem Filmgeschäft in Berührung. Mit 15 Jahren stand sie erstmals vor der TV-Kamera.

Eine Entscheidung, die sie heute offenbar bereut: „Ich habe damals aus einer Laune gedacht: ,Cool, ich werde Schauspielerin. Leichter Job, viel Geld. Davon kaufe ich mir ein Mofa.‘ Und dann blieb ich.“

Breitseite gegen Florian Silbereisen

Was Jacob anscheinend besonders aufstösst ist, wie sich die Branche über die Jahre hinweg verändert hat: „Wenn das ‚Traumschiff‘ Florian Silbereisen die Hauptrolle als Kapitän gibt, dann ist das ein Schlag ins Gesicht jedes Schauspielers. Das ist kein Job, das ist ein Beruf“, teilt die 61-Jährige gegen Silbereisen aus.

Der Auslöser für ihren Entschluss, mit der Schauspielerei Schluss zu machen: „Als mich ein Regisseur gefragt hat, ob ich überhaupt schauspielern könne, weil er von meinem Namen noch nie gehört hatte, da habe ich beschlossen: Das war’s! Ich will nicht mehr“, erklärt Jacob. Welche Pläne die 61-Jährige in Zukunft hat, dazu äussert sie sich allerdings nicht.

Vorheriger ArtikelKevin Spacey: Junger Mann lässt Anklage gegen ihn fallen
Nächster ArtikelIn Südtirol entdecken Kinder spielerisch die Natur