Johnny Rotten vergibt Nirvana

Der Musiker war über den Albumtitel der anderen Band von 1991 ziemlich sauer. Heute hat er den Jungs vergeben.

Der Frontmann sagt, er habe der anderen Band verziehen, dass sie scheinbar einen Albumtitel der Sex Pistols kopiert haben. 1991 schafften Nirvana mit ‚Nevermind‘ den grossen Durchbruch. Johnny, der mit richtigem Namen John Lydon heisst, fand das damals gar nicht gut. 1977 brachten die Sex Pistols nämlich ein Album mit dem ähnlichen Titel ‚Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols‘ heraus. Zufall? Daran glaubt der 60-Jährige nicht.

„Ich erinnere mich, dass ich wahnsinnig sauer wegen des Albumtitels war“, erzählt der Musiker der Musik-Webseite ‚Pitchfork‘. „Ich dachte, ‚Nevermind‘? Seid ihr bescheuert oder was? Aber vielleicht habe ich damals zu schnell einen Strich unter die Sache gesetzt.“ Heute habe er erkannt, dass Nirvana eine grossartige Band sei. „Ich muss sagen, ‚Smells Like Teen Spirit‘ ist einer der besten Pop-Songs aller Zeiten. Der Song ist in meiner Psyche fest verankert.“ Auch den kleinen Albumtitel-Überschneider sieht er heute nicht mehr so eng. „Ich vergebe ihnen. Manche Bands schaffen nie einen kompletten Song und manchmal ist ein Song genug“, sagt er.

Die Erfolgsgeschichte von Nirvana endete allerdings schon 1994 mit dem Tod von Frontmann Kurt Cobain. Johnny habe das nicht überrascht. „Bei ihrem Song ‚Heart-Shaped Box‘ fing es an, nach Suizid zu klingen. Ich habe es irgendwie kommen sehen.“

Vorheriger ArtikelDeshalb kommt Guido Maria Kretschmer nicht zur Fashion Week
Nächster ArtikelSir Paul McCartney: Neuauflage seines Hitalbums Flowers in the Dirt