Wie findet man das passende Make-up für seinen Typ?

Wie findet man das passende Make-up für seinen Typ?

Quelle: S_L / shutterstock

Jede Frau ist anders. Das ist auch beim Make-up-Kauf ein wichtiger Faktor. Auf welche Kriterien man in der Drogerie oder im Kosmetik-Studio achten sollte, erfährst du hier.

Der Kauf von Make-up gestaltet sich oft wie der von Wein im Supermarkt. Wer kein Experte ist, lässt sich von einer schönen Hülle verführen und gibt oft viel zu viel Geld für Produkte aus, die sich zuhause als nicht perfekt für den eigenen Haut- und Beautytyp erweisen. Wie man diesen Fehlkäufen entgeht, verraten wir hier.

Kundenbewertungen im Internet lesen!

Egal ob Foundation, Bronzer oder Lippenstift: Wer Kosmetik-Produkte im höheren Preissegment kaufen möchte, sollte gründlich recherchieren. Wofür gibt es schliesslich das Internet… Kundenbewertungen können die Vorab-Auswahl für Laien enorm erleichtern. Und auch Beauty-Blogger und -YouTuber bieten auf ihren Kanälen gute Hilfestellung. Trotzdem sollte man sich natürlich nicht komplett auf das Urteil anderer verlassen, denn: Jede Haut ist unterschiedlich.

Testen, testen, testen

Was uns direkt zum zweiten wichtigen Punkt bringt: Das Beauty-Produkt sollte vor dem Kauf unbedingt ausreichend getestet werden. Erst danach kann entschieden werden, ob es wirklich passt. Die Tester in der Drogerie sollten aber vorher unbedingt zumindest mit einem Kosmetiktuch abgewischt werden, um nicht mit Keimen in Kontakt zu kommen. Alternativ lassen sich die Kosmetikartikel auch auf dem Handrücken oder am Hals testen. Letzteres empfiehlt sich vor allem bei flüssigem Make-up. Wer in der Parfümerie shoppt, sollte sich Foundation und Co. gleich vom Profi auftragen lassen.

Kim Kardashians Teint scheint stets makellos zu sein: Das klappt nur mit dem richtigen Make-up!
Kim Kardashians Teint scheint stets makellos zu sein: Das klappt nur mit dem richtigen Make-up!

Bei Tageslicht sieht alles nochmal anders aus

Künstliches Licht ist zum Testen nicht optimal! Das grelle Licht kann das Ergebnis ziemlich verfälschen. Am besten ist es, den Laden nach dem Testen erstmal zu verlassen – nur so kann wirklich überprüft werden, wie es um die Haltbarkeit, die Qualität und die Farbintensität von Make-up, Lippenstift oder Mascara bestellt ist.

Kleine Pröbchen für Zuhause mitnehmen!

Gerade High-End-Marken haben oft Testmuster für ihre Produkte. Daher sollte man sich nicht davor scheuen, den Verkäufer zu fragen, ob er eine Probe für zuhause zur Verfügung stellen kann. Schliesslich nimmt man für das perfekte Make-up oft nicht gerade wenig Geld in die Hand. Wen hier das schlechte Gewissen plagt, sollte dem Experten im Laden deutlich machen, dass man wirklich ernsthafte Kaufabsichten hat. Oft bieten diese diese Möglichkeit aber auch von sich aus an.

Vorheriger ArtikelDavid Beckham empfindet seine Ehe als „harte Arbeit“
Nächster ArtikelCathy Lugner: Die Gesundheit spielt nicht mehr mit