Sebastian Bezzel über Tatort-Aus: „Jedes Ende ist auch eine Chance“

Nach zwölf Jahren als „Tatort“-Kommissar ist nun Schluss für Sebastian Bezzel. Trotzdem sieht der Schauspieler das Ende des Bodensee-Ermittlerduos als Befreiung.

Seit 2004 waren Sebastian Bezzel (45) und Eva Mattes (61) das „Tatort“-Ermittlerteam am Bodensee. Am Sonntagabend haben die beiden nun in „Wofür es sich zu leben lohnt“ ihren letzten Fall gelöst – das Bodensee-Team wird künftig durch das neue Schwarzwald-Team ersetzt. Bezzel sieht das positiv, wie er im Interview mit der „Bild“-Zeitung verraten hat. „Künstlerisch war das ‚Tatort‘-Aus für mich eine Befreiung“, so der Darsteller des TV-Kommissars Kai Perlmann.

Die Jahre als „Tatort“-Kommissar werde er in guter Erinnerung behalten. Die grossen Momente in den zwölf Jahren seien für ihn immer die Begegnungen mit tollen Kollegen gewesen, so Bezzel. „Aber Eva Mattes war immer meine absolute Nummer eins. Wir sind aneinander gewachsen. Dass wir Freude geworden und geblieben sind, darüber freue ich mich wirklich.“

Eberhofer-Krimis und Theater

Dass er Abschied von dem Format nehmen muss, habe Mattes und ihn dabei nicht unvorbereitet getroffen. „Vor zwei Jahren wurde bekannt, dass wir abgesetzt werden. Vergangenes Jahr haben wir den letzten ‚Tatort‘ gedreht“, so der Schauspieler. Er wolle sich nun auf andere Projekte wie die Eberhofer-Reihe konzentrieren. „Jedes Ende ist auch eine Chance, mich neu zu erfinden“, ist sich der 45-Jährige sicher. „Ich würde gern mal wieder Theater spielen.“

Allzu traurig müssen die Fans von Sebastian Bezzel also nicht sein, denn zumindest bei den Eberhofer-Krimis stehen bereits die nächsten Projekte in der Pipeline. Der Nachrichtenagentur spot on news bestätigten Bezzel und sein österreichischer Kollege Simon Schwarz (45), dass die erfolgreiche Krimi-Reihe weitergeht: „Nächstes Jahr kommt einer ins Kino und einer wird gedreht“, so Schwarz.

Vorheriger ArtikelDo it yourself: So wirst du ganz einfach zum Nikolaus
Nächster Artikel„not guilty“ neu am Bellevue in Zürich