Darum feiert Google Ebenezer Cobb Morley

Besondere Ehre für den englischen Sportler Ebenezer Cobb Morley: Google widmet ihm zum 187. Geburtstag ein globales Doodle. Das steckt dahinter!

Alle Fussball-Fans sollten diesen Namen kennen: Ebenezer Cobb Morley (1831-1924). Google feiert den 187. Geburtstag des englischen Sportlers am 16. August auf der ganzen Welt mit einem animierten Doodle. Denn „sein Wirken hat unter anderem dafür gesorgt, dass Fussball bis heute die populärste Sportart ist“, heisst es im GoogleWatchBlog.

„Vater des modernen Fussballs“

Der Engländer stellte gegen Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Fussballregeln auf. Ebenezer Cobb Morley verbannte das Chaos vom Spielfeld, wodurch der Sport sowohl strukturierter als auch attraktiver wurde – und den Zuschauern mehr Spass bereitete. Fussball war damals von Brutalität geprägt, Abseits gab es nicht und die Tore waren nach oben offen. Sein Regelwerk umfasste 13 Richtlinien, was ihn zum „Vater des modernen Fussballs“ macht.

Auch heute gelten noch viele seiner Regeln, doch sie wurden im Laufe der Jahre immer wieder angepasst oder ersetzt. Kein Wunder also, dass die Engländer mit stolz geschwellter Brust stets „Football’s coming home“ singen.

Vorheriger ArtikelEmilia Schüle verrät ihr Schönheitsgeheimnis
Nächster ArtikelHeidi Klum: Weitere Kinder nicht ausgeschlossen?