K-Pop-Band BTS setzt erfolgreichsten Tweet 2018 ab

And the winner is: BTS! Die südkoreanische Popband hat den erfolgreichsten Tweet des Jahres 2018 abgesetzt, dicht gefolgt von Barack Obama. Der am häufigsten geteilte Tweet besteht hingegen nur aus einem Wort.

Sie sind das wohl grösste Musik-Phänomen des ablaufenden Jahres: Die südkoreanische Boyband BTS („Wings“) kannte vor wenigen Monaten nur eingefleischte K-Pop-Fans, mittlerweile ist sie auf der ganzen Welt bekannt. Besonders eindrucksvoll beweist dies ihr Tweet vom Juli 2018 zur im Sommer populären #InMyFeelingsChallenge. Mit mehr als 1,685 Millionen „Gefällt mir“-Klicks ist es global der am meisten gefavte Tweet des Jahres.

Emotionen ziehen

Dicht dahinter folgt der ehemalige US-Präsident Barack Obama (57, „Ein amerikanischer Traum“) mit seinem bewegenden Tweet im Februar zur #MarchForOurLives-Bewegung. Hier wurde über 1,622 Millionen Mal auf „Gefällt mir“ gedrückt.

Platz drei erreicht ein Video von zwei unzertrennlichen Hunden auf dem Kanal von Chloe Copley mit knapp 1,5 Millionen „Gefällt mir“-Angaben.

Dieser Tweet wurde am häufigsten geteilt

Bereits vor zwei Jahren, im Jahr 2016, war ein Tweet der meist geteilte des Jahres, der nur aus einem Wort bestand: „LIMONADA“. Der Twitter-User elrubius schaffte im ablaufenden Jahr erneut den grossen Wurf, in dem er einfach „LIMONADA 2.0“ als Tweet absetzte. Damit erklimmt er 2018 den globalen Retweet-Thron – mit knapp 1,5 Millionen Retweets.

Ein vollmundiges Versprechen des American-Football-Spielers Damarious Randall (26) schaffte es auf den zweiten Platz. Er hätte jedem, der seinen Tweet teilt, ein Jersey der Basketball-Mannschaft Cleveland Cavaliers gekauft, wenn diese Meister geworden wären. Es reichte aber nur für Platz zwei in der NBA-Saison 2018. Über eine Million Trikots hätte er spendieren müssen.

Der grosse Wunsch von Ryan Sesselman nach einem eigenen Hund kletterte auf Platz drei – ebenfalls mit mehr als einer Million Retweets.

Vorheriger Artikel„Mon Chéri Barbara Tag“: Internationale Stars feiern Herzensprojekt
Nächster ArtikelAuf in die Skisaison! Winterurlaub in Serfaus-Fiss-Ladis