Das Line-up der Filmfestspiele Venedig steht

Die 74. Filmfestspiele in Venedig warten mit grossen Namen auf. Unter anderem wird George Clooney seine neue Regie-Arbeit vorstellen.

Die Filmfestspiele von Venedig haben ihr Filmaufgebot bekanntgegeben, und das kann sich locker mit Cannes und Berlin messen. So wird George Clooneys (56, „Monuments Men“) neue Regie-Arbeit „Suburbicon“ auf dem italienischen Filmfest Weltpremiere feiern, wie der Festivalleiter Alberto Barbera am Donnerstag mitteilte. Auch Darren Aronofsky und Guillermo del Toro bringen ihre neuen Filme nach Venedig.

„Suburbicon“, für das Clooney gemeinsam mit den Coen-Brüdern das Drehbuch schrieb, läuft auch im Wettbewerb, ebenso wie Aronofskys „Mother!“, in dem Jennifer Lawrence und Javier Bardem mitspielen, und del Toros „The Shape of Water“ mit Michael Shannon und Octavia Spencer. Die Jury wird im 74. Jahr der Filmfestspiele von der Schauspielerin Annette Bening angeführt.

Wichtiger Oscar-Indikator

Alexander Paynes „Downsizing“ mit Matt Damon und Christoph Waltz und Martin McDonaghs „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ mit Peter Dinklage und Woody Harrelson errechnen sich ebenfalls Chancen auf den goldenen Löwen. Die Hollywood-Ikonen Helen Mirren und Donald Sutherland geben sich mit Paolo Virzis Road-Movie „The Leisure Seeker“ ebenfalls die Ehre. Ausserhalb des Wettbewerbs wird Netflix den Film „Our Souls at Night“ vorstellen. Ehrenpreise erhalten in diesem Jahr Robert Redford und Jane Fonda.

Die Filmfestspiele Venedig gelten als Oscar-Indikator, nachdem in den vergangenen vier Jahren drei Gewinner in der Kategorie bester Film dort Premiere gefeiert hatten. Auch „La La Land“, der als grosser Oscar-Favorit in diesem Jahr galt, wurde dort vorgestellt.

Vorheriger Artikel„American Gods“: Wunderschöner Wahnsinn kehrt ins Wohnzimmer ein
Nächster Artikel„Star Wars“-Ableger: John Powell komponiert für den Han-Solo-Film