„Split“: M. Night Shyamalan kreiert eine teuflische Kreatur mit multiplen Persönlichkeiten

M. Night Shyamalan kreiert in

Quelle: © Universal Pictures International Switzerland

Mit dem packenden Horror-Thriller „Split“ knüpft Autor, Regisseur und Produzent M. Night Shyamalan nahtlos an seine sensationellen Kino-Hits „The Sixth Sense“, „Unbreakable“, und „The Visit“ an. Der Film startet am 26. Januar in den Deutschschweizer Kinos.

M. Night Shyamalan gilt als Spezialist für unheimliche Phänomene. Mit „Split“ schafft er erneut eine verstörende Atmosphäre der Angst und kreiert eine neue Dimension des Schreckens. Er zeigt einen teuflischen Geistesgestörten mit ungeheuerlichen Zwangsvorstellungen, dessen multiple Persönlichkeiten sich auch in seiner äusseren Erscheinung manifestieren.

Um die unterschiedlichen Charaktere des Psychotikers schauspielerisch überzeugend darzustellen, engagiert Shyamalan den Schotten James McAvoy, der als Titelheld in „Victor Frankenstein: Genie und Wahnsinn“ schon einmal einen extrem obsessiven Charakter verkörpert hat. Eine dominierende Rolle im Trio der gekidnappten Mädchen spielt Anya Taylor-Joy, die im Schocker „The Witch“ 2016 als Hauptdarstellerin brillierte.

Synopsis
Das Leben der eigensinnigen Casey (Anya Taylor-Joy) und ihren zwei Freundinnen Claire (Haley Lu Richardson) und Marcia (Jessica Sula) wird zu einem grauenvollen Alptraum, als sie von einem unheimlichen Mann brutal gekidnappt und verschleppt werden. Ihr Entführer Kevin (James McAvoy) entpuppt sich als gefährlicher Psychotiker mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung. 23 verschiedene Wesen lauern im Innern des Wahnsinnigen, bestimmen abwechselnd sein Verhalten und sorgen mit Psychoterror für blankes Entsetzen unter den geschockten Teenagern. Während die drei hilflosen Mädchen verzweifelt nach einer Fluchtmöglichkeit aus ihrem düsteren Verlies suchen, ahnen sie nicht, dass sich in Kevin eine ganz besondere Inkarnation des Bösen regt – und zwar Persönlichkeit Nummer 24, die sich „die Bestie“ nenne und droht jeden Moment aus dem schaurigen Besessenen auszubrechen. Die Zeit für die Mädchen wir immer knapper…

Genre: Horror, Thriller (USA 2017)
Regie:
 M. Night Shyamalan
Besetzung: James McAvoy, Anya Taylor-Joy, Betty Buckley, Jessica Sula, Haley Lu Richardson
Kinostart: 26.01.2017
Vorheriger ArtikelRadiohead: Plattenladen in Istanbul geschlossen
Nächster ArtikelIvanka Trump: In Schwarz und Weiss zum Candle-Light-Dinner