„WaPo Elbe“ geht weiter: Acht neue Folgen werden gedreht

Im Bild v.l.n.r. Hauptkommissar Sami Fares (Adnan Maral)

Quelle: ARD/Rudolf Wernicke

Seit dem 18. Juli laufen die Dreharbeiten für acht neue Folgen der Krimi-Serie „WaPo Elbe“ für die ARD. Bis Mitte Oktober wird noch auf und an der Elbe zwischen Pirna, Sächsischer Schweiz und der tschechischen Grenze gedreht.

Mit Spitzenwerten von 3,65 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war die erste Staffel der Vorabendserie „WaPo Elbe“ ein voller Erfolg. Für Nachschub wird bereits gesorgt. Seit dem 18. Juli laufen die Dreharbeiten für acht neue Folgen der Krimi-Serie für die ARD. Gedreht wird bis zum 12. Oktober 2023 auf und an der Elbe zwischen Pirna, Sächsischer Schweiz und der tschechischen Grenze.

Neue Herausforderungen für die „WaPo Elbe“

Die „WaPo Elbe“ patrouilliert an einer rund 120 Kilometer langen Wasserstrasse, die sich von Dresden durch die Sächsische Schweiz bis hin zur tschechischen Grenze zieht. „Ein tödlicher Kletterunfall, illegale Giftmüllverklappung im Fluss und Selbstjustiz gegen Klimaaktivisten stellen das Team der Wasserschutzpolizei Elbe vor neue Herausforderungen“, kündigt der Sender die neuen Folgen an.

Im Mittelpunkt stehen auch in Staffel zwei wieder Carina Wiese (55) als Leiterin der Wache Maike Junghans, ihr Kollege Hauptkommissar Sami Fares, gespielt von Adnan Maral (55), sowie Barbara Prakopenka (31) und Ferdi Özten (36) als Kommissarin Jana Macourek und Kommissar Moritz Kretschmär. Regine Hentschel (58) verkörpert die Gerichtsmedizinerin Dr. Annemarie Jaschki.

Im Episodencast spielen unter anderem Christin Alexandrow, Frank Streffing, Vlad Chiriac, Esther Esche, Senita Huskic, Javeh Asefdjah, Ron Helbig, Alexander Weise, Petra Marie Cammin, René Schwittay, Simon Käser und Knud Riepen.

Bereits die vierte Serie rund um die Wasserschutzpolizei

„WaPo Elbe“ ist bereits die vierte Serie aus der Vorabend-Reihe rund um die Wasserschutzpolizei auf Deutschlands Gewässern und feierte im Februar 2023 Premiere. Dienstälteste der Serien-Familie sind die vier Ermittlerinnen und Ermittler der „WaPo Bodensee“, die 2017 erstmals in Deutschlands Südwesten auf Verbrecherjagd gingen. Fünf Staffeln wurden mittlerweile schon ausgestrahlt.

Die „WaPo Berlin“ ist seit 2020 auf den Wasserwegen der Hauptstadt im Einsatz. Sie kann bereits auf drei Staffeln zurückblicken. Im Januar 2022 ermittelte schliesslich das Team der „WaPo Duisburg“ erstmals mitten im Herzen des Ruhrpotts, im grössten Binnenhafen der Welt. Zwei Staffeln hat die Serie bereits hervorgebracht.

Vorheriger ArtikelSo süss gratulieren die Spice Girls Geri Horner zum Geburtstag
Nächster ArtikelLangjährige ntv-Börsenreporterin Katja Dofel stirbt mit 52 Jahren