„Tschiller: Off Duty“ im TV: So steht Til Schweiger zum Sendetermin

Endlich ist es soweit: „Tschiller: Off Duty“, der sogenannte Kino-„Tatort“ von Til Schweiger, hat einen TV-Sendeplatz. Doch der Filmemacher scheint damit nicht so zufrieden zu sein.

Til Schweigers (54) Kino-„Tatort“, „Tschiller: Off Duty“, der 2016 im Kino lief, wird im Juli erstmals als Free-TV-Premiere ausgestrahlt. Die Verantwortlichen bei der ARD haben dafür den 8. Juli ausgewählt, einen spielfreien Sonntag während der Fussball-Weltmeisterschaft, die vom 14. Juni bis 15. Juli dauert. An diesem Sonntag macht auch die Talkshow „Anne Will“, die normalerweise im Anschluss an die regulären Sonntagskrimi-Erstausstrahlungen läuft, Sommerpause. Dadurch hat der Kino-„Tatort“ mehr Sendezeit als die üblichen 90 Minuten – „Tschiller: Off Duty“ dauert 130 Minuten.

Klingt eigentlich alles recht plausibel und durchdacht, doch auf Nachfrage von „Bild“ zeigt sich der Hamburger Filmemacher eher unzufrieden mit dem Sendeplatz: „Ich hätte mir einen anderen Termin, zum Beispiel nach der Sommerpause, als Auftakt der neuen ‚Tatort‘-Saison oder, noch besser, im Herbst gewünscht“, sagt Til Schweiger.

Die Quote bereitet ihm Sorgen

Schweiger sorgt sich vor allem um die Quote und die anschliessende Berichterstattung: „Ich weiss, wie das jetzt ausgeht: Der Film wird vielleicht drei oder vier Millionen Zuschauer machen, und dann schreiben alle: Der ‚Tatort‘ ist im Kino gefloppt, jetzt floppt er auch im Fernsehen“, ist sich Schweiger sicher. Den „Tatort“ im Hochsommer zwischen der Fussball-WM, wo normal kein „Tatort“ läuft, auszustrahlen, empfindet er als bitter: „Das macht keinen Spass“.

Sind Schweigers Sorgen berechtigt? Er sorgte durchaus schon für extreme Quoten im „Tatort“-Kosmos. Die vier bisher ausgestrahlten Tschiller-Gümer-Krimis lockten 12,74 Mio. („Willkommen in Hamburg“), 10,12 Mio. „Kopfgeld“), 8,24 Mio. („Der grosse Schmerz“) und 7,69 Mio. („Fegefeuer“) Zuschauer vor die Bildschirme. Der Top-Wert im Jahr 2013 war damals die höchste Zuschauerzahl einer „Tatort“-Folge seit knapp 20 Jahren. Weitere TV-Krimis sind geplant.

„Der Kino-‚Tatort‘ ist ein toller Film, das hat auch niemand bestritten. Den wollte halt keiner [im Kino] sehen. Pech, sowas passiert“, fasst Til Schweiger seine Enttäuschung über den Kino-Flop zusammen. Wie toll der Film wirklich ist, davon können sich die TV-Zuschauer am 8. Juli ab 20:15 Uhr im Ersten selbst ein Bild machen.

Vorheriger ArtikelGrosse Bühne am Wilden Kaiser
Nächster ArtikelBella Hadid und The Weeknd heizen die Liebes-Gerüchte weiter an