Lena Gercke: Diese Dinge müssen bei ihr unbedingt in den Koffer

GNTM-Siegerin Lena Gercke ist ein gefragtes Model und deswegen viel auf Reisen. Passenderweise hat sie nun bei Joop! als Markengesicht für die neue Reisetaschen-Kollektion für Herbst und Winter 2018 unterschrieben.

Als gefragtes Model und beliebte Moderatorin ist Lena Gercke (30) viel unterwegs. Durch die Welt zu reisen, gehört zu ihrem Job wie Fotoshootings oder Laufsteg-Auftritte. Die allererste „Germany’s next Topmodel“-Gewinnerin von 2006 könnte deswegen kaum besser zu ihrem neuesten Deal passen. Wie das Modelabel Joop! ankündigte, wird Gercke Markenbotschafterin für die neue Reisetaschenkollektion der Premium-Marke für Herbst und Winter 2018. Joop! und Gercke hatten vergangenes Jahr schon für die Herrenkollektion kooperiert.

Weil sie viel unterwegs ist, müsste Lena Gercke eigentlich ein Profi im Kofferpacken sein. Doch ganz so einfach ist es nicht, wie die 30-Jährige im Interview am Rande ihres Fotoshootings für die Kampagne in München erklärt. „Ich versuche immer, platzsparend zu packen. Aber es ist dann doch so, dass ich erst einmal alles wild in den Koffer werfe. Dann gehe ich aber noch einmal über den Kleiderberg und sortiere aus. ‚Das brauchst du nicht unbedingt.‘ Aber ich habe generell immer mehr dabei als ich tatsächlich brauche“, so Gercke.

Zehn Koffer oder doch nur Handgepäck?

Die Auswahl zu haben, sei ihr auf Reisen einfach wichtig. „Wenn ich ankomme, dann habe ich vielleicht doch keine Lust auf ein Kleid, sondern auf eine Jeans. Wie ich mich kleide, ist abhängig davon, wie ich mich fühle. Deshalb habe ich immer etwas mehr dabei“, erzählt sie. Doch im Prinzip komme es beim Packen immer auf die Dauer des Trips an. „Wenn ich wirklich nur einen Tag oder zwei verreise, dann sehe ich zu, dass ich mit einem Weekender auskomme. Damit spart man sich auch Zeit am Flughafen. Aber in der Regel bleibt es bei mir nicht beim Handgepäck.“

Das sind ihre Must-haves auf Reisen

Einige Dinge habe sie jedoch so gut wie jedes Mal in ihrem Koffer oder ihrer Reisetasche. „Ich habe immer Kopfhörer dabei. Das ist sehr wichtig, vor allem im Flugzeug. Ich höre immer Musik, denn dabei kann ich wunderbar abschalten und auch einschlafen. Und auch ein Buch, auch wenn ich es nicht immer lese, aber es ist gut fürs Gewissen“, so das Model. „Ein Schal darf auch nicht fehlen, da es im Flieger meistens kalt und zugig ist. Das sind die Basics, die immer mit mir verreisen.“

Besonders wichtig sei ihr beim Reisen und insbesondere beim Fliegen bequeme Kleidung. „Ich bewundere immer diejenigen Frauen, die mit Kleidchen und auf hohen Schuhen in den Flieger kommen. Ich brauche immer ein lässiges Outfit fürs Flugzeug. Und ein Outfit, das bequem und lässig ist, aber trotzdem gut aussieht: eine Leggings oder einen coolen Jogging-Anzug, zum Beispiel aus Samt“, erklärt Gercke. Beim Fliegen seien Sneaker ihr unbedingtes Must-have.

Diese Länder stehen noch auf ihrer Liste

Obwohl die 30-Jährige, die mit 18 Jahren von Heidi Klum zum Topmodel gekürt wurde, schon in vielen Ländern war, hat sie immer noch eine „unendliche Liste an Reisezielen. Meine nächsten grossen Wunsch-Destinationen sind Australien und Hawaii.“ Für diese beiden Orte wolle sie sich viel Zeit nehmen.

Zeit in ihrer Wohnung in München verbringt Gercke hingegen wenig. „Es gibt natürlich auch Tage, an denen ich ein paar Tage am Stück zu Hause bin“, erzählt sie. „Wenn ich einmal fünf Tage frei habe, dann verbringe ich maximal einen Tag daheim. An den anderen Tagen besuche ich meine Freunde oder die Familie. Ich bin ein wahnsinnig aktiver Mensch und liebe es, Dinge zu erleben. Ich glaube, es würde mir sehr schwerfallen, ein paar Tage lang entspannt zuhause auf der Couch zu sitzen. Da würde mir die Decke auf den Kopf fallen.“

Vorheriger ArtikelTill Lindemann arbeitet an zweitem Solo-Album
Nächster ArtikelJennifer Garner gibt Sicherheitstipps für Hurrikan „Florence“