Die beliebtesten Styling-Fehler im Winter – und wie man sie vermeidet

Winterstiefel, Strickpullover und dicke Mäntel: Beim winterlichen Styling kann man so einiges falsch machen. So vermeidet man beliebte Fehler.

Wie funktioniert bloss modisches Styling bei kalten Temperaturen? Viele haben im Winter nur ein Motto: Hauptsache, die Kleidung hält warm. Der Style-Faktor wird dann gerne mal hinten angestellt. Hochwertige Wintermäntel, -schuhe und -accessoires sind zudem nicht gerade billig. Sich jedes Jahr mit den neuesten Trends einzudecken, würde ganz schön ins Geld gehen. Umso wichtiger ist es, seine Lieblingsteile sorgfältig zu pflegen und bestimmte Fehler zu vermeiden.

Wasserränder auf den Winterstiefeln?

Schmutz, Schneematsch und Streusalz: Durch die Nässe bilden sich oftmals unschöne Wasserränder an den Winterstiefeln, im schlimmsten Fall bleiben weisse Flecken auf dem Obermaterial zurück. Deshalb sollte man leichte Verschmutzungen regelmässig mithilfe einer Reinigungsbürste entfernen.

Regelmässiges Imprägnieren schützt die Schuhe zudem vor Nässe. Sollten doch Wasserränder entstehen, lassen sich diese mit speziellen Pflegemitteln entfernen. SOS-Tipp: Einige Tropfen hellen Essig in eine Schale Wasser geben, das Gemisch mit einer Bürste auf den Schuh auftragen und trocknen lassen.

Fussel-Alarm

Bei kalten Temperaturen verzichtet kaum jemand auf einen warmen Pullover. Der natürliche Feind des Lieblings-Wollpullovers ist die Waschmaschine. Wird das gute Stück falsch gewaschen, bilden sich unschöne Fussel und kleine Knötchen. Das sogenannte Pilling entsteht, wenn sich lose Fasern im Stoff lösen und verzwirnen. Doch wie lässt sich das vermeiden?

Schon vor dem ersten Tragen sollten Textilien mit einer Fusselrolle behandelt werden, um lose Fasern im und auf dem Gewebe zu entfernen. Beim Waschen gilt: Den Pullover auf links drehen und keinen Weichspüler verwenden. Wenn sich Fussel gebildet haben, hilft ein Fusselrasierer. Der sollte aber nur in Notfällen eingesetzt werden. Das Material wird sonst an den entsprechenden Stellen immer dünner wird.

Beliebte Mantel-Fehler

Klassische Wollmäntel in Beige oder Schwarz kommen nie aus der Mode. Aber aufgepasst! Insbesondere längere Mäntel haben auf der Rückseite oft einen Gehschlitz, der durch einen Faden in X-Form zusammengenäht ist. Er sorgt dafür, dass der Mantel beim Transport in den Laden seine Form behält. Vor dem ersten Tragen sollte dieser Faden aufgetrennt werden. Das Gleiche gilt für die Nähte, die die Taschen verschliessen.

Ein weiterer Styling-Fehler: Ist der Mantel kürzer als der Saum von Kleid oder Rock darunter, bildet das optisch eine Art Stufe. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern verkürzt optisch auch die Beine. Deshalb sollte der Mantelsaum immer mindestens gleich lang oder länger sein.

Vorheriger ArtikelMarius Müller-Westernhagen wird 70: Und ewig motzt der alte Rocker
Nächster ArtikelZieht Chris Töpperwien ins Dschungelcamp?