Spike Lee erhält zweite Chance als Jurypräsident in Cannes

US-Regisseur Spike Lee ist Jurypräsident der 74. Filmfestspiele von Cannes.

Quelle: Denis Makarenko/Shutterstock.com

Spike Lee darf sein Können als Jurypräsident endlich unter Beweis stellen. 2021 hat der US-Regisseur in Cannes die Leitung inne.

Über ein Jahr musste Spike Lee (63, „Pass Over“) darauf warten: Er erhält bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes noch einmal die Gelegenheit, Oberhaupt der Jury zu sein. Das gaben die Organisatoren des Festivals am Dienstag (16. März) offiziell bekannt. Der US-Regisseur hätte als erster Afroamerikaner diesen Posten bereits im vergangenen Jahr bekleiden sollen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste die Veranstaltung rund um die Verleihung der Goldenen Palme jedoch abgesagt werden.

In den Reihen der Festival-Organisatoren zeigt man sich über die Wiederwahl Lees zufrieden. „Während der Monate der Ungewissheit, die wir gerade durchgemacht haben, hat Spike Lee nie aufgehört, uns zu ermutigen“, sagt Pierre Lescure, Präsident der Filmfestspiele von Cannes. „Diese Unterstützung trägt nun endlich Früchte und wir hätten uns keine stärkere Persönlichkeit wünschen können, um unsere unruhigen Zeiten zu begleiten.“ Das Festival findet vom 6. Juli bis 17. Juli statt.

Vorheriger ArtikelInliner feiern Comeback: Der Rollsport und seine Vorteile
Nächster ArtikelDemi Lovato: Neues Album ist der Soundtrack ihres Lebens