Der Red Bull Music Academy Weekender kommt nach Zürich

Der Red Bull Music Academy Weekender kommt nach Zürich

Quelle: Suguru Saito / Red Bull Content Pool

Im November avanciert Zürich zum Mekka der Club- und Musikliebhaber. Das Line-up ist aussergewöhnlich. So spielt beispielsweise Francesco Tristano seine Techno-Piano-Beats im Grossmünster und die Zürcher Metal-Formation Tryptikon beschallt das Kino Roland.

Vom 10. bis 13. November werden die Besucher am Red Bull Music Academy Weekender ein vielfältiges musikalisches Programm entdecken können. Insgesamt 50 internationale, nationale und lokale Acts bespielen 12 Locations, unter anderem die Zukunft, die Longstreet Bar, das Kino Roland, das Gonzo, den Alten Botanischen Garten und das Grossmünster. Während die DJ-Sets und Live-Auftritte die Nacht beschallen, werden tagsüber Lectures einen Einblick in das kreative Schaffen ausgesuchter Künstler geben.

Die Internationalen: Derrick May, Tony Humphries, DJ Koze

Mit DJ Koze gibt sich der Sonderling par excellence der deutschen Clubszene ein Stelldichein: Seine elegisch-verspielten Tracks und seine immer wieder überraschenden DJ-Sets haben ihn zu einer Institution der Clubmusik gemacht. Bislang noch einflussreicher waren Derrick May und Tony Humphries: Während May als einer der Techno-Urväter in der Motorcity Detroit mitgewirkt hat, schrieb Humphries mit seinem gospellastigen „Jersey Sound“ ein gewichtiges Kapitel in der Geschichte der House-Musik.

Tiefe Bässe aus Schweizer Produktion an der Red Bull Music Academy Weekender

Sassy J hingegen wird von Journalisten schon mal in eine Reihe gestellt mit Kult-DJs wie DJ Harvey, Theo Parrish oder Omar-S. Ein Sound, der sich perfekt anschmiegt an denjenigen ihres Londoner Freundes, des promovierten Neurowissenschaftlers und Szenestars Floating Points. Von diesem darf man ein DJ-Set zwischen Jazz, Soul, Brazil, House und Techno erwarten. Gespannt sein darf man auch auf den Lausanner Krizzli: Dieser – wie Sassy J ein Absolvent der Red Bull Music Academy – wird ein Live Set spielen, erstmals zusammen mit dem Londoner MC DeeJillz.

Grossmünster, Kino Roland und die Musik von „Stranger Things“

Ungewohnte Klänge wird man im Grossmünster vernehmen: Der Luxemburger Francesco Tristano spielt sein Programm „Piano 2.0“, eine Fusion von moderner Klassik und digitalen Grooves. A propos Klavier: In nur einem einzigen, wehklagenden Piano-Ton gibt die bolivianische Künstlerin Elysia Crampton den Unterdrückten dieser Welt eine Stimme, mit den Mitteln der Avantgarde-Elektronik.

Mit der Band Tryptikon spielt obendrein eine Zürcher Metal-Formation von Weltruf im Kino Roland. Und auch für Serienfans bietet sich im Kino Roland eine Premiere: Kyle Dixon und Michael Stein von Survive sind zu Gast und performen den Soundtrack von „Stranger Things“ live. Der düsterelegische Soundtrack der Netflix-Serie schlug bei Publikum und Kritikern gleichermassen ein.

Weitere Informationen zum Line-Up und Tickets: www.redbull.ch/weekender.

Vorheriger ArtikelLovebugs mit vielseitigem Album „Land Ho!“ zurück
Nächster ArtikelNeuester Kaffee-Trend: selber rösten