Iman Rezai: I AM E-WASTE

Der für seine drastischen Arbeiten bekannte Künstler Iman Rezai geht mit I AM E-WASTE Thema von globaler Relevanz an.

Unter dem Deckmantel des Recyclings verlassen jährlich 50 Millionen Tonnen Elektroschrott die Industriestaaten und werden illegal an Endlager in Asien und Afrika deponiert, wo sie Menschen und Umwelt vergiften. Diese Route macht der Künstler nun bekannt.

Rezai reist für I AM E-WASTE zu Orten, an denen die Abfallprodukte der technologisierten Konsumgesellschaft enden. Vor Ort entsteht eine multimediale Werksreihe, deren Ergebnis fern von üblichen Dokumentationen liegen.

Getragen wird das Projekt über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Die Kampagne läuft noch bis Mitte Juli. Sammler können hierüber Objekte der Werksarbeit vorab erwerben und sich den Zugang zur filmischen Dokumentation der investigativen Reise sichern.

Vorheriger ArtikelJosh Duhamel: «Action-Szenen tun mit 44 einfach mehr weh»
Nächster Artikel„Glee“-Star Charice Pempengco lebt jetzt als Mann und heisst Jake Zyrus