So eine Verschwendung!

Aus unseren Leitungen fliesst einwandfreies Trinkwasser – dennoch geben die Schweizer Konsumenten jährlich über 250 Mio. Franken für abgefülltes Mineralwasser aus!

Aus unseren Leitungen fliesst einwandfreies Trinkwasser, das die Reinheitsanforderungen von Mineralwasser sogar übertrifft. Ob in der Stadt oder auf dem Land – das Wasser kann überall ohne Bedenken getrunken werden. Dennoch geben die Schweizer Konsumenten im Detailhandel jährlich über eine Viertelmilliarde Franken für abgefülltes Mineralwasser aus. Das belegt das Marktforschungsunternehmen Nielsen mit Ergebnissen aus einem Konsumpanel. Hahnenwasser unterliegt strengeren Regularien und engmaschigeren Kontrollen als Mineralwasser und ist das meistgeprüfte Lebensmittel überhaupt. In grösseren Städten werden pro Jahr bis zu 100‘000 Probeentnahmen durchgeführt. Schweizer Leitungswasser hat hervorragende Qualität – über 80% entspringt aus Quellen in den Bergen oder Hochebenen.

Es lässt sich jedoch eine Trendwende beobachten: Mittlerweile werden in der Schweiz mehr Millionen Liter Wasser mit dem SodaStream gesprudelt, als eine einzelne Wassermarke im Detailhandel verkauft.

Vorheriger ArtikelSchweizer Tierschutz STS erhält Spende
Nächster ArtikelDas steckt hinter der Shopping-Regel „3-7-14“