Meghan Markle: Eine beschauliche Karriere endet im Königshaus

Denkt man an Meghan Markle, denkt man zuerst an die royale Hochzeit, dann an Prinz Harry und dann an „Suits“. Doch sind das ihre einzigen Einträge im Lebenslauf?

Ganz vorne, an einsamer Spitze, kommt die Serie „Suits“. Und dann lange nichts. So geht es wohl jedem, der die bekanntesten TV- und Kino-Auftritte von Schauspielerin Meghan Markle (36) aufzählen soll. In der Anwaltsserie brillierte die zukünftige Frau von Prinz Harry (33) von 2011 an und insgesamt sieben Staffeln lang als Juristin Rachel Zane, ehe ihre royale Beziehung zu ihrem Ausstieg führte. Ohne diese TV-Serie sähe es im Lebenslauf der US-amerikanischen Schauspielerin ziemlich zappenduster aus.

Schon früh am Set

Dabei durfte sie dank ihres Vaters Thomas Markle (73) schon früh Set-Luft schnuppern. Der arbeitete vor seiner Pensionierung als prämierter Lichtgestalter unter anderem für die berühmte Sitcom „Eine schrecklich nette Familie“, wo auch eine blutjunge Meghan öfter am Set zu Besuch war und die ersten Berühmtheiten hautnah kennenlernen durfte, wie sie im „Esquire“-Interview verriet. Beste Voraussetzungen für eine Karriere im Showgeschäft waren also gegeben.

Einmal ist keinmal

Dennoch ergatterte sie erst mit 21 Jahren ihre erste Mini-Rolle in der berühmten Seifenoper „General Hospital“, bei der sie jedoch ohne Dialog und lediglich im Hintergrund stehend kurz zu sehen war. Es folgten einmalige Auftritte in weiteren TV-Serien und ein Part im Film „So was wie Liebe“ mit Ashton Kutcher (40), wobei Markles Rollenbezeichnung darin nur „Passagier in einem Flugzeug“ lautete. Ihre erstmals wiederkehrende Rolle gab es erst im Jahr 2008, als sie für zwei Episoden in „90210“ zu sehen war, einer Neuauflage der Kultserie „Beverly Hills, 90210“. Ein Jahr später spielte sie ebenfalls in zwei Folgen der Mystery-Serie „Fringe“ mit.

Es folgte ein wenig rühmlicher Job als Koffer-Model in der Spielshow „Deal or No Deal“. Für ihre Rolle in der Komödie „Männertrip“ aus dem Jahr 2010 wurde sie noch nicht einmal in den Credits bedacht. Sehr wohl aber im Film „Remember Me“ mit Robert Pattinson (32), in dem es aber wieder nicht zu einer grossen Rolle reichte. Nur ein Jahr später begann ihr Stern dann aber doch zu steigen, zumindest im TV-Sektor. „Suits“ kam um die Ecke und bescherte ihr von 2011 bis 2018 die Rolle der Rachel Zane, der im Finale der siebten Staffel ein Happyend mit Serien-Liebe Mike Ross (Patrick J. Adams) gegönnt wurde.

Es blieb meist beim Fernsehen

Was Filme anging, blieb es aber auch während ihrer „Suits“-Zeit bei Kurzbesuchen. In der Comedy „Kill the Boss“ war sie eine halbe Minute lang als sexy FedEx-Lieferantin zu sehen, eine grössere Rolle im Streifen „Anti-Social“ wurde mit katastrophalen Kritiken (14 Prozent bei „Rotten Tomatoes“) quittiert. Ihre letzte Rolle ausserhalb von „Suits“ dürfte ein Part im TV-Film „Dater’s Handbook“ aus dem Jahr 2016 bleiben.

Sie spielt abseits der Kamera eine wichtige Rolle

Für eine wichtige Rolle, die sie spielt, muss sie aber gar nicht schauspielern. Sie macht sich für humanitäre Zwecke stark, war zunächst bei One Young World tätig, wo sie sich für mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern einsetzte. Seit 2016 ist sie als Weltbotschafterin für World Vision Canada im Einsatz, was sie etwa nach Indien oder Ruanda brachte.

Keine Rolle in ihrem Leben spielt Markles Ex-Mann mehr in ihrem Leben, Produzent Trevor Engelson (41). Ihn heiratete sie im Jahr 2011 nach über sechs Jahren Beziehung. Die Ehe selbst hielt aber nicht einmal zwei Jahre, im August 2013 war die Scheidung offiziell.

Vorheriger ArtikelErdogan: Ein Diener für die Queen
Nächster ArtikelCosta Rica: Von Walen, Schildkröten und Göttervögeln