Sia: Mit Album aus dem Plattenvertrag

Die australische Sängerin gibt sich oft sehr öffentlichkeitsscheu und machte ihr Album nur, weil es Teil eines Deals war. Trotzdem hat sie nun bereits die nächste Platte fertig.

Sia hat nur ein Album veröffentlicht, um aus dem Vertrag ihrer Plattenfirma rauszukommen.
Die ‚Chandelier‘-Sängerin hasst es, im Rampenlicht zu stehen und schreibt lieber Songs für andere Künstler. Mit ‚1000 Forms of Fear‘ hat sie aber vergangenes Jahr doch ein sehr erfolgreiches, eigenes Album herausgebracht – einfach, weil es Teil ihres Deals war. Sie erklärte: „Im Grunde habe ich es gemacht, um aus meinem Vertrag rauszukommen. Ich habe eigentlich vorgehabt, eine Popsong-Schreiberin für andere Künstler zu sein, aber mein Vertrag beinhaltete, dass ich selbst die Künstlerin bin, deshalb musste ich noch ein Album herausbringen. Ich wollte nicht berühmt werden, ich habe einfach alle Songs behalten, die ich wollte und hatte viel Spass dabei, das Album zu machen.“

Obwohl sie ihr letztes Album nur machte, um ihre Pflichten zu erfüllen, hat die australische Musikerin, die schon Tracks für Stars wie Beyoncé oder Rihanna geschrieben hat, schon die nächste Platte fertig. Diese enthält Songs, die sie ursprünglich für andere Stars verfasst hat. Die 39-Jährige sagte im Interview mit dem ‚NME‘-Magazin: „Ich bin super produktiv. Ich habe ein ganzes Album bereit zur Veröffentlichung und es ist viel poppiger. Ich nenne es ‚This is Acting‘, weil es Songs enthält, die ich für andere Leute geschrieben habe, dementsprechend würde ich nicht sagen, ‚Das ist etwas, was ich sagen würde‘. Es ist mehr wie Schauspielern. Es macht Spass.“

Vorheriger ArtikelBjörk: Die Musik hat sie gerettet
Nächster ArtikelKasabian und Jamie T sind die großen Gewinner der ‚NME‘-Awards