Blur machen eine musikalische Kampfansage

Die vier Briten bringen nach zwölf Jahren wieder ein Album raus und fordern britische Pop-Grössen wie Ed Sheeran und Sam Smith damit jetzt öffentlich heraus.

Die Band ‚Blur‘ hat ihr neues Album ‚The Magic Whip‘ angekündigt, welches nach zwölf Jahren das erste Studioalbum ist, das sie auf den Markt bringen.
Die vierköpfige Gruppe, die aus Damon Albarn, Graham Coxon, Alex James und Dave Rowntree besteht, zeigt sich sehr überzeugt von dem neuen Material und scheut auch die Konkurrenz von aktuellen Musikgrössen wie Sam Smith und Ed Sheeran keineswegs. „Ganz sicher können Acts wie Sam Smith und Ed Sheeran nicht so viele Alben verkaufen wie wir, da ihre Platten schon länger raus sind, richtig? Unser Album ist eine anständige Platte und wir würden sie nach so einer langen Zeit echt nicht veröffentlichen und unsere Köpfe hinhalten, wenn wir nicht daran glauben würden. Es muss eine unserer besten Scheiben werden, wenn nicht die Beste“, so Albarn.

Die Arbeit an dem neuen Album hat die Gruppe während einer Tour in Hongkong im Jahr 2013 begonnen. Graham Coxon sagte im Interview mit der britischen Zeitung ‚The Sun‘: „Wir haben in den fünf Tagen in Hongkong alles gegeben. Es war wie unsere anfänglichen Aufnahmen, als wir alleine gelassen wurden und uns niemand über die Schulter geschaut hat. Wir konnten einfach kreativ sein. Aber jede Phase war nervenaufreibend.“ Sein Bandkollege Albarn ergänzte: „Das wichtigste war, dass das Zeug, dass wir aufgenommen hatten, magisch war. Graham kam und sagte, ‚Ich würde die Aufnahmen gerne nehmen und sie in Form bringen‘. Es war ein nervöser Moment, als er es mir vorspielte. Ich dachte mir, ‚Oh scheisse!‘, denn es war wirklich gut und so etwas passiert dir nicht oft im Leben, also konnte ich nicht wirklich Nein sagen.“ Das Album wird am 27. April erscheinen und sowohl online, als auch auf CD und Vinyl erhältlich sein. Ausserdem wird die Britpop-Gruppe bei dem ‚British Summer Time‘-Festival im Londoner Hyde Park auftreten, womit die Band zu einer ehrwürdigen Location zurückfindet, da sie die Einzigen sind, die dort schon vier Mal ein Konzert gegeben haben.

Vorheriger ArtikelNominierungen für ‚Music+Sound Award‘
Nächster ArtikelDannii Minogue macht wieder Musik