Altkanzler Gerhard Schröder und seine Verlobte feiern Marken-Oscars

Altkanzler Gerhard Schröder und seine Verlobte Soyeon Kim waren die Stars bei der „Best Brands 2018“-Gala. Und auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf nutze seine Chance.

Eng umschlungen erschienen Altbundeskanzler Gerhard Schröder (73) und seine Verlobte Soyeon Kim (47) bei der „Best Brands 2018“-Gala, den sogenannten Marken-Oscars, am Mittwochabend im Hotel Bayerischer Hof in München. Interviews wollten sie zwar keine geben, verstecken wollten sie ihr Glück aber auch nicht und so posierte das Paar immerhin bereitwillig für die Fotografen. Während er dann als Hauptredner auf der Bühne fast an alte Zeiten anknüpfte, hielt sie sich weiterhin freundlich lächelnd zurück.

Gerhard Schröder und die „Capri Fischer“

Einer trotze dem ehemaligen „Basta“-Kanzler dennoch ein Interview ab: Moderator Klaas Heufer-Umlauf (34). Während der Umbaupause für den Show-Act Yvonne Catterfeld (38) fragte er nach, wie ihm die Veranstaltung bisher gefallen habe: „Sehr gut! Vor allem Dingen meine Rede“, scherzte er in typischer Schröder-Manier. Auf die Frage nach seiner Lieblingsmusik fragte der Altkanzler zurück: „Kennen Sie Rudi Schuricke [1913-1973]?“ Darauf Heufer-Umlauf: „Ja, höre ich teilweise täglich. Spotify Premium, nehme ich an?“

Unbeirrt vom Lachen des Publikums erzählte Schröder weiter: Rudi Schurickes deutscher Schlager „Capri Fischer“ sei wirklich sein „Lieblingslied – natürlich nicht nur das, das will ich zu meiner Ehrenrettung sagen“, sagte er und schob gleich noch eine Anekdote hinterher. Als er das Lied mal als „eine der wunderschönsten Schnulzen“, die er kenne, bezeichnet habe, habe er einen „bösen Brief“ von Schurickes Familie erhalten. Das sei keine Schnulze, das sei Klassik, habe darin gestanden, „und das habe ich inzwischen internalisiert“.

Gerhard Schröder in einer Late-Night-Show?

Alles in allem sorgte der routinierte TV-Mann Heufer-Umlauf mit seiner Moderation, den Gags und den kurzen, launigen Interviews aber nicht nur für einen unterhaltsamen Abend. Er machte auch grosse Lust auf seine neue Late-Night-Show. „Late Night Berlin“ wird ab 12. März auf ProSieben zu sehen sein und laut Heufer-Umlauf „eine recht klassische Late-Night-Show“.

Auf die Frage von spot on news nach seinem Wunschgast, sagte er nach der Preisverleihung: „Vielleicht quatsche ich nachher Gerhard Schröder noch voll. Ich glaube, er ist ein guter Gast. In der Tradition ehemaliger Präsidenten in den USA, die ja auch hauptsächlich in Late-Night-Shows auftauchen, könnte er das ja mal machen“.

Und die Marken-Oscars gingen an…

Vergeben wurden die Best Brands Awards 2018 in den Kategorien „Beste Wachstumsmarke“ an Lay’s und „Beste Unternehmensmarke in Europa“ an Ikea. Nivea konnte gleich zweimal abräumen: „Beste Produktmarke“ und die Sonderauszeichnung anlässlich des 15-jährigen „Best Brands“-Jubiläums, „15 Jahre Beste Produktmarke“. In der diesjährigen Sonderkategorie „Best Millennials‘ Brand“ gewann Nike.

Und gäbe es einen Preis für den unterhaltsamsten Laudator, wäre der wohl an Dr. Rainer Esser (61), den Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe, für seine launige Darbietung gegangen.

Vorheriger ArtikelKrebs- und HIV-Diagnose: So hat Georg Uecker das durchgestanden
Nächster ArtikelSexy mit 67! Jane Seymour posiert für den „Playboy“