„Spider-Man“: Co-Schöpfer Steve Ditko ist tot

Die Comic-Szene trauert um einen ihrer legendären Zeichner. „Spider-Man“- und „Doctor Strange“-Miterfinder Steve Ditko ist im Alter von 90 Jahren verstorben.

„Spider-Man“ und „Doctor Strange“ gäbe es heute nicht ohne Stan Lee (95) – und Steve Ditko (1927-2018). Doch nun ist Comic-Zeichner Ditko im Alter von 90 Jahren gestorben. Wie das US-Portal „TMZ“ berichtet, wurde Ditko am 29. Juni nicht ansprechbar von einem Sozialarbeiter, der seit einer Weile nichts von ihm gehört habe, in seiner Wohnung in New York gefunden. Todesursache sei im Grunde ein Herzinfarkt gewesen.

Ditko zählt zu den meist gefeierten Comic-Zeichnern aller Zeiten. Gemeinsam mit Stan Lee schuf er die legendäre „Spider-Man“-Figur im Jahr 1962 und „Doctor Strange“ ein Jahr später. 1966 habe er nach einem Streit mit Lee den Marvel Verlag allerdings verlassen. 1968 wechselte er zum Konkurrenz-Verlag DC.

Trauer auf Twitter

Unter anderem „Doctor Strange“-Regisseur Scott Derrickson verabschiedete sich auf Twitter mit einem schlichten „Goodbye Steve Ditko“ von dem legendären Comic-Zeichner. Der Film mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle des egozentrischen Neurochirurgen Dr. Stephen Strange lief im Oktober 2016 in den Kinos an.

Vorheriger ArtikelDaniela Katzenberger: Vor drei Jahren war sie noch 25 Kilo schwerer
Nächster ArtikelPrinz Louis: Für ihn wird die Taufe „sehr nervenaufreibend“