Kanye West: So viele Raubkopien wie nie

Die Platte des Rappers wurde in kürzester Zeit schon so oft illegal heruntergeladen, wie kein anderes Album je zuvor. Dabei ist er doch gerade jetzt auf Geld angewiesen.

Kanye West hat mit seinem neuen Album einen grossen Hype ausgelöst, so gross, dass die Anzahl der Raubkopien in kürzester Zeit auf 500.000 anstiegen.
Der Rapper veröffentlichte sein selbsternanntes Meisterwerk ‚The Life of Pablo‘ bisher nur über die Streamingplattform ‚Tidal‘ und hat auch nicht vor, seine Platte über andere Kanäle frei zu geben. Das heisst einerseits, dass die Anmeldezahlen des Musikanbieters rapide gestiegen sind, andererseits aber auch, dass die Fans nun versuchen, sich die Lieder auf anderen Wegen zu beschaffen. Laut ‚Torrentfreak.com‘, ist die schwere Zugänglichkeit der Grund dafür, dass ‚T.L.O.P.‘ mittlerweile schon über ein halbe Millionen Mal illegal heruntergeladen wurde. Ein so hohes Mass an Piraterie kam in der Geschichte des Downloads noch nicht vor, dabei hätte Kanye doch gerade jetzt den Erlöse seiner Albumverkäufe bitter nötig.

Auf Twitter verriet der Künstler kürzlich, dass er schwer verschuldet sei und bat den Facebook-Millionär Mark Zuckerberg um eine Spende. Der reagierte noch nicht auf die Fürbitte, dafür schaltete sich ein Fastfoodunternehmen ein und machte dem Designer ein Jobangebot: ‚Pizza Hut‘ witzelte auf Twitter über die Geldgesuche des Musikers und versprach ihm eine Anstellung. Auch dem Albumcover verpasste die Kette ein neues Design. Aus ‚The Life of Pablo‘ wurde ‚The Life of Pizza‘ – wenn sich das Multitalent Kanye also auch mal am Pizzabacken versuchen möchte, hat er jetzt die ideale Möglichkeit, seinen Kontostand wieder aufzupeppeln.

Vorheriger ArtikelEagles of Death Metal beenden Paris-Konzert
Nächster ArtikelKendrick Lamar: Das war noch nicht alles