Lamar erweist Kollegen aus Compton eine grosse Ehre

Der preisgekrönte Rapper darf seinen Vorbildern eine grosse Ehre erweisen. Die Rap-Formation ‚N.W.A.‘ aus Compton kehrt am 8. April in die ‚Rock’n’Roll Hall of Fame‘ ein.

Kendrick Lamar führt die Hip-Hop-Gruppe ‚N.W.A.‘ in die ‚Rock’n’Roll Hall of Fame‘ ein.
In einer offiziellen Zeremonie soll die Rap-Combo geehrt werden, die vor allem durch ihren Film ‚Straight Outta Compton‘ letztes Jahr erneut Popularität erlangte. Der vielfache ‚Grammy‘-Gewinner Lamar darf nun den lebenden ‚N.W.A.‘-Mitgliedern, Ice Cube, MC Ren, Yella und Dr. Dre die Ehre erweisen, das berichtet der ‚RollingStone‘. Der Rapper, der ebenfalls aus dem Problemviertel Compton kommt, erklärte schon des Öfteren, was für einen grossen Einfluss die ersten politischen Gangsterrapper auch auf sein Leben hatten. In einem Einführungsvideo zu deren biografischem Film erklärte er: „Wenn ich an ‚N.W.A.‘ denke – das war nicht einfach nur Musik für mich, das war ein Lebensstil“. Einen passenderen Laudator gibt es also nicht für die Veranstaltung, die im ‚Barclays Center‘ in Brooklyn, New York am 8. April stattfindet.

Als Ice Cube über die Liste der offiziellen Anwärter für die ‚Hall of Fame‘ erfuhr, äusserte er sich über diese grosse Würdigung seiner musikalischen Karriere: „Es ist schwer zu sagen, was es eigentlich bedeutet. Es bedeutet sehr viel. Es bedeutet, dass unser Erbe ein fester Bestandteil ist. Es ist jetzt irgendwie legitimiert, weil die ganze Musikindustrie die Gruppe gewissermassen ehrt. […] Ich glaube, an diesem Punkt versteht jeder, was die Gruppe tatsächlich getan hat, egal, wie jemand über uns denkt und was das für moderne Musik bedeutet“, so der 42-Jährige.

Eazy E, auch ein Mitglied der Formation, starb schon im Jahre 1995 und wird daher kein Zeuge der grossen Ehrung mehr sein können, doch sein ehemaliger Kollege ist sich sicher, er hätte sich über die Auszeichnung gefreut. Neben ‚N.W.A.‘ können sich auch noch weitere Künstler über die Huldigung freuen, darunter ‚Deep Purple‘ und ‚Cheap Trick‘, die in der Zeremonie von Kid Rock geehrt werden.

Vorheriger ArtikelHat Bruno Mars geklaut?
Nächster ArtikelBeyoncé: Wann kommt ihre neue Platte?