Doris Dörrie: Hannelore Elsner war „eine grosse Abenteurerin“

Am Ostersonntag ist Hannelore Elsner überraschend im Alter von 76 Jahren verstorben. Doris Dörrie erinnert sich an eine Schauspielerin voll „Neugier, Hingabe und Tapferkeit“.

Hannelore Elsner ist überraschend verstorben. Das bestätigte der Anwalt der Familie, Prof. Dr. Matthias Prinz, auf Anfrage der Redaktion am Dienstag. Er müsse mitteilen, „dass Hannelore Elsner überraschend schwer erkrankt und am Ostersonntag friedlich eingeschlafen“ sei. Nur wenige Minuten nach dem Bekanntwerden der traurigen Nachricht meldeten sich bereits das Filmunternehmen Constantin Film und die Regisseurin Doris Dörrie (63) zu Wort, die unter anderem „Kirschblüten – Hanami“ und „Kirschblüten & Dämonen“ mit Elsner gedreht hatte, der erst Anfang März in die Kinos kam.

Dörrie erinnert sich in einem Statement: „Für mich war Hannelore Elsner eine grosse Abenteuerin, die sich mit Neugier, Hingabe und Tapferkeit in jede Rolle und in ihr Leben gestürzt hat. Ich werde sie sehr vermissen.“

Auch Constantin Film würdigt die deutsche Schauspiellegende. „Hannelore Elsner hat die deutsche Kino- und Fernsehwelt geprägt wie keine andere“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Martin Moszkowicz (60). „Der deutsche Film ist nun ärmer. Wir verneigen uns vor der Leistung dieser grossen Schauspielerin. Wir verlieren eine Freundin. Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihren Angehörigen.“

Vorheriger ArtikelHannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben
Nächster ArtikelKiefer Sutherland lüftet das Geheimnis um seine Tattoos