Hacker soll Donald Trumps Twitter-Passwort geknackt haben

Wurde Donald Trump erneut Opfer eines Hackerangriffes? Ein Niederländer soll sein offenbar viel zu simples Twitter-Passwort herausgefunden haben.

Fünf Versuche, mehr soll es einen niederländischen IT-Experten nicht gekostet haben, um das Twitter-Passwort von US-Präsident Donald Trump (74) zu knacken. Wie die politische Wochenzeitschrift „Vrij Nederland“ berichtet, habe Sicherheitsforscher Victor Gevers vergangene Woche uneingeschränkten Zugriff auf Trumps persönliche Nachrichten gehabt, konnte Tweets in dessen Namen absetzen und die Profilangaben ändern. Entsprechende Screenshots sollen die Echtheit der Aktion belegen.

Wie aber lautet nun das Passwort des US-amerikanischen Präsidenten? Es sei nach Angaben des IT-Experten extrem schwach und leicht zu erraten gewesen: maga2020! – die Kurzform von Trumps Wahlslogan „Make America Great Again“. Eine zweistufige Verifizierung habe es keine gegeben.

Twitter liegen „keine Beweise“ vor

2016 wurde Trumps Twitter-Account schon einmal gehackt. Auch damals war Victor Gevers Teil des Teams. Über seinen erneuten Erfolg, das Konto zu hacken, habe er Trump sowie die amerikanischen Regierungsstellen informiert, allerdings keine Antwort erhalten. Stattdessen reagierte Twitter mit einer Stellungnahme, die unter anderem von „The Independent“ veröffentlicht wurde. Darin heisst es: „Wir haben keine Beweise zur Untermauerung dieser Behauptung gesehen.“

Auch der stellvertretende Pressesekretär des Weissen Hauses, Judson Deere (32), sagte der Zeitung, dass Gevers Behauptungen „absolut nicht wahr“ seien. Weiter wolle man „die Sicherheitsvorkehrungen im Zusammenhang mit den Social-Media-Konten des Präsidenten“ nicht kommentieren.

Vorheriger Artikel„Tatort: Krank“: So wird der neue Wien-Krimi
Nächster Artikel„New York ist eine Geisterstadt“: Stars reagieren auf Trump-Aussage