Leonard Cohen postum bei den Juno Awards geehrt

Dem legendären Musiker, der Ende letzten Jahres gestorben ist, wurden nun beim wichtigsten kanadischen Musikpreis gleich zwei Auszeichnungen verliehen.

Der ‚Hallelujah‘-Sänger, der im November 2016 im Alter von 82 Jahren in seinem Zuhause verstorben war, wurde die renommierte ‚Künstler des Jahres‘-Auszeichnung postum verliehen. Ausserdem wurde seine LP ‚You Want It Darker‘ als ‚Album des Jahres‘ ausgezeichnet. Diese war nur einen Monat vor seinem Tod erschienen.

Der wichtigste Musikpreis Kanadas fand am Sonntag (2. April) im ‚Canadian Tire Centre‘ in Ottawa statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom kanadischen Premierminister Justin Trudeau, der mit seiner Frau Sophie Grégoire Trudeau bei dem Event auftauchte. Dort sprach der Politiker über seinen Vater Pierre Trudeau und dessen enge Freundschaft mit der Musik-Legende. So lobte er ihn auch als „einen der besten Künstler, den Kanada je hervorgebracht hat.“ Ausserdem erklärte er: „Wir haben uns selbst in dem erkannt, was er geschrieben hat.“

Auch Sängerin Feist (‚My Moon My Man‘) zollte dem ‚Suzanne‘-Interpret Tribut und gab eine rührende Interpretation von seinem Hit ‚Hey That’s No Way To Say Goodbye‘ zum besten.

Die Gewinner der Juno Awards 2017 in den wichtigsten Kategorien:

Album des Jahres:
Leonard Cohen: ‚You Want it Darker‘

Band des Jahres:
The Tragically Hip

Newcomer des Jahres:
Ruth B

Pop-Album des Jahres:
Alessia Cara: ‚Know-It-All‘

Fan Choice Award:
Shawn Mendes

Künstler des Jahres:
Leonard Cohen

Single des Jahres:
The Strumbellas: ‚Spirits‘

Vorheriger ArtikelWarum die Generation Y besser ist als ihr Ruf
Nächster ArtikelRomantik bei WrestleMania: John Cena macht Nikki Bella einen Antrag