Das Grand Hôtel des Rasses feiert 120 Jahre

Das legendäre Grand Hôtel des Rasses im Waadtländer Jura feiert heute sein 120-jähriges Bestehen. Ein Rückblick auf eine einzigartige Geschichte.

Das Grand Hôtel des Rasses ist geprägt von einer Geschichte, die das goldene Zeitalter des Tourismus und der Industrialisierung in der ganzen Region beinhaltet. Entstanden ist alles nach einem Traum von Edouard Baierlé, einem Hotelier aus Yverdon. Er erkannte frühzeitig das Potenzial dieses einzigartigen Ortes mit dem atemberaubenden Alpenpanorama. Und so wurde das Grand Hôtel am 15. Juni 1898 feierlich eröffnet.

Der Hotelkomplex ist heute im kantonalen Denkmalverzeichnis aufgeführt und geschützt. Im Jahr 2011 erlebt das Hotel mit der Übernahme durch die BOAS-Gruppe eine Renaissance. Ab diesem Zeitpunkt wurde es kontinuierlich renoviert; beispielsweise die Panoramaterrasse, der Swimmingpool und der Speisesaal. Heute ist das Grand Hôtel des Rasses ein Prunkstück aus dem vergangenen Jahrhundert; es wurde zurecht als historisches Hotel auszeichnet. Alle Elemente der verschiedenen Etappen seiner Geschichte wurden beibehalten und im Jahr 2018 wurden drei historische Räume rekonstruiert.

Vorheriger ArtikelAyda Field landet den nächsten grossen TV-Deal
Nächster ArtikelPopsockets: Das aktuell angesagteste Smartphone-Accessoire