Kardinal Lehmann im Alter von 81 Jahren gestorben

Er galt als einer der prominentesten Katholiken Deutschlands. Nun ist Kardinal Lehmann im Alter von 81 Jahren gestorben.

Trauer um Karl Kardinal Lehmann. Der frühere Mainzer Bischof ist am frühen Sonntagmorgen im Alter von 81 Jahren gestorben. Das gab das Bistum Mainz unter anderem via Twitter bekannt. Dort heisst es: „Kardinal Karl Lehmann ist heute Morgen am Ziel seiner irdischen Pilgerfahrt angekommen. Wir sind traurig und dankbar. Möge er in Frieden ruhen.“

Der gebürtige Sigmaringer war von 1983 bis 2016 insgesamt 33 Jahre lang Bischof des Bistums Mainz. Im Alter von 80 Jahren bat Lehmann den Papst aus Altersgründen, seinen Dienst zu beenden. Der Deutschen Bischofskonferenz stand er von 1987 bis 2008 vor. Im Jahr 2001 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Kardinal erhoben. Kardinal Lehmann galt als einer der prominentesten deutschen Katholiken, der weltweit hohes Ansehen genoss. Im Herbst vergangenen Jahres hatte er einen Schlaganfall erlitten, an dessen Folgen er bis zuletzt zu kämpfen hatte.

Vorheriger ArtikelKhloé Kardashian: Baby-Party ganz in Rosa
Nächster Artikel„Faltos“ ist für die Deutschen das „Das Ding des Jahres“