Alan Bean: Der vierte Mann auf dem Mond ist tot

Als vierter von insgesamt zwölf Menschen auf dem Mond schrieb Alan Bean Geschichte. Mit 86 Jahren ist der Raumfahrt-Pionier gestorben.

Die ganz grosse Raumfahrt-Geschichte schrieben andere. Als vierter Mann auf dem Mond ist der Name Alan Bean sicherlich nicht so bekannt wie Neil Armstrong oder Buzz Aldrin, ein wahrer Weltall-Pionier war er dennoch. Nun ist Bean im Alter von 86 Jahren verstorben, wie die NASA bekanntgegeben hat.

Er starb demnach am Samstag in seiner Heimat in Houston, Texas, nach einer kurzen Krankheit. „Wie alle grossen Erforscher war Alan jemand, der Grenzen sprengte“, so NASA-Sprecher Jim Bridenstine. „Wir werden ihn als jenen Entdecker in bester Erinnerung halten, der auszog, um das Universum zu erkunden.“

Bean landete im November 1969 bei der Apollo-12-Mission auf dem Erdtrabanten und verbrachte bei insgesamt zwei Spaziergängen 31 Stunden auf dem Mond.

Vorheriger ArtikelDas Netz regt sich über Oliver Kahns Tränen-Kritik auf
Nächster ArtikelHarvey Weinstein wird auf Schritt und Tritt verfolgt