Red Bull Soundclash: Stress gewinnt!

Red Bull Soundclash: Stress gewinnt!

Quelle: Torvioll Jashari / Red Bull Contentpool

Vor ausverkauftem Haus konnte sich Stress gegen Bligg durchsetzen und den Red Bull Soundclash für sich entscheiden.

Über vier Runden lieferten sich der Zürcher Chartstürmer Bligg und der charismatische Lausanner Stress einen knallharten Schlagabtausch vor 2400 Menschen in der Maag Halle in Zürich. Die Rapper spielten in der ersten Runde des Red Bull Soundclash nicht nur eigene Songs, sondern auch exklusive Cover-Versionen zu „Walk This Way“ von Run DMC und Aerosmith. Dafür griff die Crew von Stress tief in die Kleiderkiste und kramte dem Song entsprechende Sportbekleidung und Goldketten hervor und ahmte den Videoclip des Songs nach. Sein Maskottchen Billy Bear durfte ausserdem zu Beginn der Show in einem Gummiboot auf dem Händemeer der Zuschauer rumtuckern.

In der zweiten Runde übernahmen die Duellanten jeweils zwei Songs des anderen und gaben ihn auf ihre Art und Weise zum Besten. Natürlich kam es in dieser Runde zu amüsanten Momenten, da sowohl Bligg als auch Stress hörbar mit der Muttersprache des anderen zu kämpfen hatte. Beim zweiten Song verkleidete sich Stress sogar als Bligg.

In der Runde „The Clash“ performten die Musiker abwechselnd drei eigene Songs, eingekleidet im Gewand eines neuen Genres. Latino, Zouk und Punk, bzw. Metal lauteten die Musikstile, die die Künstler auf ihre eigene Art interpretieren mussten. Stress liess die lateinamerikanische Kultur nicht nur musikalisch aufkommen, sondern unterstrich seine Performance mit drei Sambatänzerinnen in prachtvoller Feder-Tracht. Bligg hingegen verpasste bei der Punk-,Hard-Rock-Performance seiner gesamten Band eine Rockermähne.

In der letzten Runde bekamen die Künstler Unterstützung von einem Gast ihrer Wahl, welcher bis zu Beginn dieser Runde geheim gehalten wurde. Während Stress einen dreissigköpfigen Kinderchor aus Lausanne auf die Bühne bat, überraschte Bligg alle mit seinem Vater und gab mit ihm den Song „Rosalie“ zum Besten.

Anschliessend bestimmte das Publikum mithilfe eines Dezibel-Messers den Sieger des Abends. Unter tosendem Applaus nahm Stress den Siegergürtel des Red Bull Soundclash entgegen und lud Bligg und seine Band zu sich auf die Bühne ein, um den „Sieg des Publikums“ gemeinsam zu feiern.

„Es war eine riesige Überraschung. Ich hätte nie gedacht, dass ich Bligg in seiner eigenen Stadt schlagen würde. Es war gigantisch, wir feiern nun die ganze Nacht“, so Stress nach der Show zu seinem Triumph.

Vorheriger ArtikelEntspannung pur im Waldhotel National Arosa
Nächster Artikel„The Bullet“: Laut und stürmisch ins musikalische Abenteuer