Teeniekomödie „Das schönste Mädchen der Welt“ trifft mitten ins Herz

„Das schönste Mädchen der Welt“ ist ein Überraschungshit aus dem Jahr 2018. Das Motiv von „Cyrano de Bergerac“ kommt im neuen, coolen Gewand daher.

„Das schönste Mädchen der Welt“ war schon im Kino zu sehen. Im gleichnamigen Film des deutschen Regisseurs Aron Lehmann (geb. 1981, „Highway to Hellas“) wird das allseits bekannte Motiv von „Cyrano de Bergerac“ ins Teenageralter in der Neuzeit versetzt. Der Überraschungshit aus dem Jahr 2018, der am 9. August 2020 (um 20:15) Free-TV-Premiere bei RTL feiert (auch via TVNow), punktet nicht nur mit flotten Sprüchen und coolen Beats.

„Das schönste Mädchen der Welt“: Darum geht es

Die 17-jährige Roxy (Luna Wedler) verdreht allen Jungs in ihrer neuen Klasse den Kopf. Aussenseiter Cyril (Aaron Hilmer) ist sofort Feuer und Flamme, rechnet sich jedoch kaum Chancen aus, da ihn alle wegen seiner grossen Nase hänseln. Ausserdem scheint sich Roxy mehr für den attraktiven Rick (Damian Hardung) zu interessieren, der jedoch keine drei Worte am Stück rausbringt. Als zudem Aufreisser Benno (Jonas Ems) ein Auge auf Roxy wirft, startet Cyril eine waghalsige Verkupplungsaktion, um Roxy vor Benno zu schützen. Er schreibt für Rick coole Songs und romantische SMS, damit dieser bei Roxy auftrumpfen kann. Wird sie dem Richtigen ihr Herz schenken?

Stets aktuell: innere vs. äussere Schönheit

Spätestens seit der „Fack Ju Göhte“-Reihe ist klar, dass Jugendfilme im Kino gut ankommen. Doch kann „Das schönste Mädchen der Welt“ da mithalten? Die teils derben Sprüche und Punchlines mögen an einigen Stellen zwar an die „Fack ju Göhte“-Filme erinnern, doch dank des Drehbuchs von Lars Kraume („Das schweigende Klassenzimmer“) und Judy Horney schafft es „Das schönste Mädchen der Welt“ sich klar davon abzugrenzen. Der Streifen findet die perfekte Mitte zwischen Herzschmerz-Drama und Komödie.

Die Sorgen der Teenager werden nicht aufs Korn genommen, sondern ziemlich realistisch dargestellt. Mobbing, Alkoholmissbrauch, das Finden der ersten Liebe und der eigenen Stärke – das alles sind Themen, die für Jugendliche nicht unbekannt sind. Innere vs. äussere Schönheit – ein Thema, das stets brandaktuell ist – und auf das „Das schönste Mädchen der Welt“ ohne fadenscheinige Plattitüde eingeht. Die coolen Beats und Rap-Battles sind zudem ein ganz besonderes Schmankerl.

Nicht nur Aaron Hilmer (21) beweist als Cyril Sprachgefühl und Wortwitz, auch Luna Wedler (21) alias Roxy darf zum Mikro greifen. Die beiden Jungschauspieler geben ein niedliches Gespann ab. Als Zuschauer kann man gar nicht glauben, dass Roxy aber Schönling Rick (Damian Hardung) anhimmelt. Das taffe Mädchen passt in keine Schublade, was ein weiteres, erfrischendes Element darstellt, ebenso wie Ricks fehlende Ausdrucksstärke, in der sich sicher der ein oder andere wiederfindet.

Zudem ist es herrlich peinlich, wie Anke Engelke (54, „Happy Burnout“) als Mutter von Cyril ihrem Sohn an einer Banane demonstriert, wie er ein Kondom überzieht. Heike Makatsch (48, „Das Pubertier – Der Film“) darf wiederum griesgrämig als knallharte Lehrerin ihre Schüler anbrüllen und eine Zigarette nach der anderen rauchen.

Ein Rap auf die Liebe

„Das schönste Mädchen der Welt“ trifft mitten ins Herz. Der Film punktet durch seine charmanten Jungschauspieler, die flotten Sprüche, die coolen Beats und einer eindringlichen Message über das Schönheitsbild, die heute aktueller denn je ist. Teenie-Komödien müssen eben nicht klischeehaft platt daherkommen, sie können auch erfrischend anders sein. Chapeau!

Vorheriger Artikel„Promi Big Brother“: Simone Mecky-Ballack sah sich nie als Spielerfrau
Nächster ArtikelSo ernährt man sich im Sommer leicht und ausgewogen