‚Led Zeppelin‘: Alles nur geklaut?

Wurde einer der berühmtesten Rocksongs der Welt tatsächlich geklaut? Das muss nun ein Gericht entscheiden. Der vermeintliche Urheber hat davon leider nichts mehr.

Haben ‚Led Zeppelin‘ ihren berühmtesten Song abgekupfert?
Die Band muss sich bald vor Gericht verantworten. Angeblich haben die Mitglieder rund um Leadsänger Robert Plant und Gitarrist Jimmy Page die Eröffnungstakte ihres 1971 erschienenen Hits ‚Stairway To Heaven‘ gestohlen. Michael Skidmore, Nachlassverwalter des bereits 1997 verstorbenen Musikers Randy California, hatte die Klage gegen die Gruppe erhoben. So stammen die Takte im Original aus der Feder Californias, seine Band ‚Spirit‘ habe das ähnlich klingende Lied ‚Taurus‘ bereits 1968 auf der Bühne performt. Gemeinsam mit ‚Led Zeppelin‘ ging die Gruppe im gleichen Jahr auf Tour – dabei sollen sich die berühmten Rocker wohl an seinem Werk bedient haben.

US-Richter Gary Klausner gab nun der Klage nach, der Prozess wird am 10 Mai eröffnet. Laut seiner Argumentation seien die beiden Songs „erheblich“ ähnlich genug, damit sich sie Beschuldigten vor Gericht verantworten müssten. Der Anwalt des verstorbenen Klägers erklärte, dass California zumindest als Songschreiber erwähnt hätte werden müssen. Dies sei jedoch nicht geschehen.

Die Gegenseite allerdings behauptet, dass die „Akkorde so schablonenhaft seien, dass sie keines Urheberschutzes würdig seien“.

Vorheriger ArtikelAnsturm auf Bad-Boy-Reunion
Nächster ArtikelMeghan Trainor bettelt Rita Ora an